GES | Gemeinschaftserlebnis Sport erhält das Wirkt-Siegel
  28.09.2015


Das Gemeinschafterlebnis Sport (GES) wurde in Frankfurt am Main auf einer gemeinsamen Veranstaltung der Dirk Nowitzki Stiftung und des Analysehauses PHINEO mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet. Neben dieser Auszeichnung hat das GES nun noch die Chance auf den Publikumspreis in Höhe von 6.000 Euro. Das öffentliche Online-Voting läuft bis zum 12. Oktober 2015.

Das unabhängige Analyse- und Beratungshaus PHINEO hat 104 gemeinnützige Sport- und Bewegungsangebote aus ganz Deutschland auf ihre Wirksamkeit hin geprüft. Unterstützt wurde diese Untersuchung vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der ING-DiBa AG. Dabei ging es um die Fragen, unter welchen Bedingungen sich positive soziale Effekte des Sports zeigen und was erfolgreiche soziale Sportprojekte auszeichnet. Ergebnis der Analyse: Sport wirkt nicht automatisch sozial – die Angebote müssen entsprechend konzipiert und ausgestaltet werden.

Die gemeinsame Veranstaltung der Stiftung des Basketballstars Dirk Nowitzki und PHINEO im Englisch Theatre hebt damit auf vielfältige Weise die großen Potenziale des Sports zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen hervor.

Das GemeinschaftsErlebnis Sport ist eines der 22 dort ausgezeichneten Projekte. „Dieses Siegel ist für unsere alltägliche Arbeit eine schöne Bestätigung – und sie passt prima zum 20. Geburtstag des GES, das wir in diesem September feiern“ freut sich Programmleiter Thomas Krombacher für das ganze GES Team.

Phineo_Siegel_Nowitzki_Krombacher.jpg
Dirk Nowitzki (rechts) und Thomas Krombacher freuen sich sehr.

„Das GemeinschaftsErlebnis Sport schweißt benachteiligte junge Menschen mit verschiedenen nationalen, kulturellen und sozialen Hintergründen zusammen. Das ist Bewegung mit Mehrwert!“ lobt PHINEO-Vorstand Dr. Andreas Rickert den erfolgreichen Handlungsansatz.

PHINEO lud gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland zum Verfahren ein und prüfte deren Arbeit über ein Jahr lang auf Herz und Nieren. Die Teilnehmenden füllten umfangreiche Fragebögen aus, reichten Unterlagen ein und wurden von dem Analyseteam vor Ort besucht. Eine unabhängige Kommission entschied im letzten Schritt, welches Projekt das Wirkt-Siegel erhält. Das Wirkt-Siegel ist ein Spendensiegel für besonders wirkungsvoll arbeitende Organisationen. Es zeigt InvestorInnen wie Stiftungen, Unternehmen oder der öffentlichen Hand, dass eine Förderung bei diesen Organisationen optimal angelegt ist. So vertraut die bundesweite Spendenkampagne DEUTSCHLAND RUNDET AUF beispielsweise der Qualitätsprüfung durch PHINEO. Qualitätskriterien für erfolgreiche Sportprojekte, Fördertipps sowie Porträts von GemeinschaftsErlebnis Sport und den anderen 21 Wirkt-Siegel-Projekten finden sich im PHINEO-Themenreport „Mit Sport mehr bewegen!“

Mehr Infos: www.gemeinschaftserlebnis-sport.de