Geburtstagsfeier der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg
  06.09.2012


Mit einer großen Feier hat die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg am 2. September 2012 in der Kinderturn-Welt in der Wilhelma ihren 5. Geburtstag gefeiert. Etwa 500 Fünfjährige und ihre Familien folgten der Einladung der Stiftung und hatten sich im Vorfeld für die Veranstaltung angemeldet. Gegen Vorlage der Bestätigung erhielt eine erwachsene Begleitperson gemeinsam mit dem 5-jährigen Kind eine Freikarte für die Wilhelma. Hinzu kamen viele hundert Familien, die mit ihren Kindern den Anlass spontan für einen Ausflug in die Wilhelma nutzten. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Familien heute in die Wilhelma gekommen sind, um mit uns zu feiern. Dadurch erreichen wir vor allem Eltern und können sie dafür sensibilisieren, wie wichtig Bewegung für die gesunde Entwicklung ihrer Kinder von Geburt an ist. Genau dafür setzen wir uns seit der Gründung der Stiftung ein: Dass jedes Kind die Möglichkeit erhält, eine motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen zu bekommen!“, sagte Robert Baur, Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Ehrenamtliche Helfer der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg betreuten bei der Geburtstagsfeier die neun Bewegungsstationen in der Wilhelma und gaben den Kindern Bewegungsanregungen. Wenn nötig unterstützten sie die Kinder auch beim Hangeln wie ein Affe oder Klettern wie ein Mufflon. Der Andrang an den Stationen der Kinderturn-Welt war riesig, kaum eine Verschnaufpause gab es für die engagierten Helfer. Auch die Eltern der Kinder waren begeistert: „Was die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg hier gebaut hat, ist wirklich super! Wir halten uns zu 90 Prozent nur an den Bewegungsstationen auf. Die Kinder können gar nicht genug davon bekommen, sich zu bewegen wie die Tiere! Besonders die Affenstation hat es meinen beiden angetan.“, sagte der Vater von Jonas, 5 Jahre und Mia, 3 Jahre, die beide auch zuhause das Kinderturnen im Turn- und Sportverein besuchen. Eine wichtige Anlaufstelle für die Familien war auch der Stand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg an der Mufflonstation am Schaubauernhof. Denn dort wartete auf die Kinder ein Geschenk von der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die die Stiftung 2007 anlässlich der EnBW Turn-WM™ gemeinsam mit dem Badischen und Schwäbischen Turnerbund gegründet hat. Passend zur Kinderturn-Welt durften die kleinen Besucher ein Springseil mit verschiedenen Tiermotiven mit nach Hause nehmen. Außerdem wurden die Eltern dort über das Kinderturnen im Verein sowie die weiteren Projekte der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg informiert. Großen Anklang fand dabei der TV-Ratgeber für Eltern, der praktische Bewegungsanregungen für die ersten Lebensjahre ihrer Kinder gibt. Der Ratgeber ist unter www.kinderturnstiftung-bw.de zu finden. Auch die Mitmachaktion des Schwäbischen Turnerbunds rief große Begeisterung hervor. Gemeinsam mit dem Maskottchen Turni konnten die Kinder testen, wie weit sie von einem kleinen Trampolin aus springen konnten. Für den Badischen und Schwäbischen Turnerbund ist das Kinderturnen eine der Kernaufgaben. „Kinder, die sich bewegen sind auch in der Schule fitter. Das zeigen auch neueste wissenschaftliche Studien. Die Turnerbünde mit ihren Mitgliedsvereinen sind dabei Anbieter Nr. 1 für das Kinderturnen.“, begründete Wayne Jaeschky vom Schwäbischen Turnerbund das Engagement der Verbände in der Stiftung. Eine Goldmedaille gab es dann noch beim Wilhelma-Quiz der Freunde und Förderer der Wilhelma e.V. zu gewinnen, die die Kinder auf dem Heimweg stolz um ihren Hals trugen.

KTBW

Am 2. September 2012 hat die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ihren 5. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass hat die Stiftung alle 5-Jährigen des Landes mit einer Begleitperson in die Kinderturn-Welt in der Wilhelma eingeladen. 500 Kinder und Familien sind der Einladung gefolgt und hatten sich im Vorfeld für die Veranstaltung angemeldet. Viele Familien kamen außerdem spontan in die Wilhelma und feierten mit der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg wurde 2007 anlässlich der EnBW Turn-WM™ gemeinsam von der Sparda-Bank Baden-Württemberg sowie dem Badischen und Schwäbischen Turnerbund gegründet. Die Stiftung hat das Ziel, allen Kindern im Land eine hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen zu ermöglichen. Die Schirmherrschaft übernahm der damalige Ministerpräsident Günther H. Oettinger. Seitdem hat die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg zahlreiche Projekte initiiert wie „Kinderturnen on Tour“, die Kampagne „Bewegte Kommune – Kinder“ oder auch den TV-Ratgeber für Eltern „Babys in Bewegung“. Auch im Bereich der Erzieherinnenausbildung ist die Stiftung aktiv. Die Kinderturn-Welt in der Wilhelma ist das bislang größte Projekt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Seit April 2011 können die Kinder an neun Stationen klettern, hangeln, springen und balancieren. Die neun Stationen befinden sich stets unmittelbar neben den Tiergehegen, an jeder Station wird eine andere motorische Fähigkeit nach tierischem Vorbild geschult. Kindgerecht aufbereitete Informationstafeln liefern eine Bewegungsanleitung dazu und vermitteln Wissenswertes über die jeweiligen Tiere, ihre körperlichen Eigenschaften und Lebensräume. Ein sogenanntes „Reiseheft“ begleitet die Kinder durch die Kinderturn-Welt in der Wilhelma. In diesem Heft werden die Themen Bewegung und Tiere kindgerecht aufgearbeitet. Gleichzeitig erhalten die Erwachsenen Tipps, wie sie mehr Bewegung im Alltag ihrer Kinder verankern können und wo sie Angebote rund um das Kinderturnen finden. Außerdem enthält das Reiseheft eine praktische Testaufgabe für jede Station. Diese ermöglicht, die individuelle motorische Fähigkeit der Kinder zu überprüfen und Fortschritte gleich direkt vor Ort zu messen. Bislang wurden etwa 250.000 Reisehefte ausgegeben.

Mehr Infos: www.kinderturnstiftung-bw.de