Fußball | VfB will endlich auch zu Hause gewinnen
  25.01.2021


Es ist schon bemerkenswert, wie konsequent der VfB Stuttgart in der 1. Fußball-Bundesliga zwei Gesichter zeigt. Auswärts gehören die Kicker mit Brustring, denen im Sommer der Wiederaufstieg ins Oberhaus gelungen war, zum Spitzentrio der Liga: In zehn Partien auf fremdem Platz holten die Stuttgarter 17 Punkte. In der heimischen Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt sind sie weitaus weniger erfolgreich: Der VfB wartet immer noch auf den ersten Liga-Heimsieg nach seiner Rückkehr in die 1. Bundesliga, von bislang acht Heimspielen endeten fünf remis und drei mit einer Niederlage für die Platzherren.

Am Wochenende hat nun die Rückrunde der Bundesliga-Saison begonnen, im ersten Rückrunden-Spiel gab es für den VfB eine unglückliche 1:2-Auswärtsniederlage beim SC Freiburg. Dafür soll es nun endlich mit dem ersten VfB-Sieg auf dem heimischen Rasen klappen – am besten schon beim ersten Heimspiel der Rückserie, das am Freitag (29. Januar 2021) auf dem Programm steht. Um 20.30 Uhr empfängt der VfB an diesem Abend den 1. FSV Mainz 05 in der Mercedes-Benz Arena. Die Hausherren dürften dabei in der Favoritenrolle stecken, auch wenn die abstiegsbedrohten Mainzer am Wochenende beim sensationellen Sieg gegen Meisterschaftsanwärter RB Leipzig ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Beim VfB Stuttgart wird hingegen der Gedanke ans letzte Aufeinandertreffen mit dem FSV Glücksgefühle auslösen: Das 4:1 im Hinspiel in Mainz war für den VfB Ende September der erste Bundesliga-Sieg nach dem Aufstieg. Das Gastspiel der Mainzer in Stuttgart ist, wie alle Freitagsspiele der 1. Fußball-Bundesliga, im TV exklusiv bei Eurosport 2 HD Xtra zu sehen. Außerdem überträgt der Online-Dienst DAZN die Partie live übers Internet.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

Fußball | VfB will endlich auch zu Hause gewinnen