Fußball | VfB baut regionale Talentsichtung aus
  02.03.2022


Der VfB Stuttgart baut die regionale Talentsichtung aus. Durch die Stärkung und den weiteren Ausbau des Scoutings in der Region will der VfB die Talente frühzeitig erkennen und binden. Mit seinen Regionalscouts sowie mittlerweile zwölf Kooperationspartnern vom Bodensee bis Hohenlohe sowie der Ostalb bis Freudenstadt hat der VfB in den vergangenen Monaten neue Strukturen des lokalen und regionalen Scoutings geschaffen.

„Wir möchten Talente unserer Region frühestmöglich identifizieren, ihre Entwicklung begleiten und grundsätzlich viel präsenter in der Region sein. Unser langfristiges Ziel ist es, dass Spieler aus dieser Region im VfB-Trikot in der Bundesliga spielen und nicht bei einem anderen Verein“, sagt NLZ-Direktor Thomas Krücken. Dafür wurde nun auch ein weiterer Scout eingestellt. In Paul Tolasz stößt ein ausgewiesener Experte zum Team, der seit vielen Jahren für die TSG Hoffenheim in diesem Altersbereich scoutete und ein ausgewiesener Fachmann ist. Er hat seine Tätigkeit am 1. März 2022 begonnen.

Durch die Kooperation mit den Partnern sollen Talente gemeinsam erkannt, ausgebildet und auf ihrem Weg begleitet werden. Dafür setzt der VfB seit Sommer in Kai Oswald, Torsten Haubrich und Manuel Koller drei VfB-Trainer ein, die sich ausschließlich um die Partnervereine kümmern. Bei jedem Kooperationsverein bieten sie zusätzlich zum regulären Vereinstraining ein Fördertraining für die talentiertesten Spieler des Grundlagenbereichs (U 10 bis U 13) an, zu dem auch gesichtete Talente aus der Region des jeweiligen Partners hinzustoßen. Unterstützt werden die Trainer der Partnervereine auch durch die Zusammenarbeit mit Advance.Football. Über das Internetportal werden ihnen innovative und kindgerechte Trainingsformen ermöglicht. Darüber hinaus erhalten die Coaches bei Hospitationen im NLZ des VfB wertvolle Einblicke in die VfB-Trainingsarbeit. Zudem tauschen sich die Trainer untereinander stetig aus.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/junge-wilde/2122/ausbau-der-regionalen-talentsichtung/

Quelle: VfB Stuttgart

Fußball | VfB baut regionale Talentsichtung aus