Fußball: Neues Kickers-Buch ab sofort erhältlich
  28.03.2014


Fast ein Jahr waren Fotografin Corinna Nagel und der Sportjournalist und Kickers-Fan Klaus Teichmann auf Spurensuche nach der ganz speziellen blauen Fußball-Kultur unter dem Fernsehturm. Jetzt ist ihr Buch „Auf, die Blaue!" erschienen und ab sofort auch im Kickers-Fanshop (Königsträßle 56) erhältlich.

Kickers-BuchFast ein Jahr waren Fotografin Corinna Nagel und der Sportjournalist und Kickers-Fan Klaus Teichmann auf Spurensuche nach der ganz speziellen blauen Fußball-Kultur unter dem Fernsehturm. Jetzt ist ihr Buch „Auf, die Blaue!" erschienen und ab sofort auch im Kickers-Fanshop (Königsträßle 56) erhältlich. Seit 1905 spielen die Stuttgarter Kickers in Degerloch. Immer an derselben Stelle, aber in einem sich stets verändernden Stadion. Im Jahre 2014 steht wieder eine Zäsur an. Die 1975 erbaute Haupttribüne wird abgerissen und durch ein modernes Bauwerk ersetzt. Was für die Blauen einen wichtigen Sprung in die Fußball-Moderne bedeutet, nimmt Teichmann zum Anlass, noch einmal einige der großen und kleinen Ereignisse Revue passieren zu lassen, die sich vor dieser altehrwürdigen Tribüne ereignet haben. Corinna Nagel hat mit ihren Fotografien das Stadion auf der Waldau noch einmal von allen Seiten ausgeleuchtet und einen bleibenden Erinnerungsschatz an den „Kickers-Platz" in seiner jetzigen Form geschaffen.

Die einstigen Kickers-Akteure und späteren Weltmeister Jürgen Klinsmann und Guido Buchwald erinnern sich, was sie einst im Kickers-Trikot erlebt haben, ebenso spätere Bundesligastars wie Karl Allgöwer oder Fredi Bobic - auf 144 Seiten werden SVK-Ikonen wie Wolfgang Wolf und Ralf Vollmer interviewt und porträtiert. Die Historie des Traditionsvereins wird aufgearbeitet, die „großen Spiele“ der Vereinsgeschichte und auch die blaue Fanszene werden auf vielen Seiten abgebildet. Mit Gastbeiträgen von Guido Dobbratz (SWR-Reporterlegende), Joe Bauer (Kolumnist Stuttgarter Nachrichten) und den langjährigen Kickers-Reportern Joachim Klumpp (Stuttgarter Zeitung) und Jürgen Frey (Stuttgarter Nachrichten). Ein Muss für jeden Kickers-Fan! Das 144 Seiten starke Werk mit vielen Farbfotos ist im Schmetterling Verlag erschienen und kostet 24 Euro.

Mehr Infos: www.stuttgarter-kickers.de