Fußball: Neue Hymne der Stuttgarter Kickers
  18.08.2009


Die Stuttgarter Kickers haben eine neue Hymne. Exakt 35 Jahre nach dem „Kickers-Song“ schuf der SWR3-Moderator Michael Spleth die Fanhymne „Stuttgart Deine Seele“. Diese ist ab sofort im Fanshop der Kickers erhältlich.

LOGO HYMNEErwin Lehn, der vor wenigen Wochen 90 Jahre alt gewordene ehemalige Chef des Südfunktanzorchesters, schuf gemeinsam mit Joachim „Blacky“ Fuchsberger, der den Text lieferte, vor exakt 35 Jahren das bislang populärste Musikstück auf und über den SV Stuttgarter Kickers. „Der Kickers-Song“ aus dem Jahr 1974, bei dem sogar die damalige Mannschaft der Blauen als Chor ihren Teil beisteuerte, hat längst Kultstatus bei den Kickers-Fans – und das völlig zu Recht. Noch heute wird „Blau und Weiß sind unsere Farben…“ im GAZi-Stadion gespielt und von vielen Anhängern kräftig mitgesungen.

Beim Heimspiel gegen den SV Wehen-Wiesbaden II feierte nun die neue Hymne der Stuttgarter Kickers ihre Premiere: „Stuttgart Deine Seele“ . Michael Spleth, SWR3-Moderator, Sänger und Komponist und großer Fußball-Fan und seit Jahren auch ein leidenschaftlicher Anhänger der Stuttgarter Kickers, hat die Hymne komponiert und getextet. Man merkt sowohl bei der Musik als auch beim Text: Da ist ein Fachmann in Sachen Musik und Fußball mit Erfolg ans Werk gegangen. „Stuttgart Deine Seele“ setzt sich schon beim ersten Mal im Ohr fest. „Total hitverdächtig“, lautete die spontane Reaktion von Kickers-Geschäftsführer Jens Zimmermann, nachdem er den neuen Song erstmals gehört hatte. „Ein ganz großes Dankeschön an Michael Spleth, der dieses tolle Werk für unseren Verein geschaffen hat“, sagt Zimmermann.

Ab sofort ist die neue Hymne der Stuttgarter Kickers als CD mit drei Versionen (Single-Version, Karaoke-Version, Instrumental-Version) im Kickers-Fan-Shop im GAZi-Stadion und im Fan-Shop im ADM-Sportpark erhältlich. Mehr Infos: www.stuttgarter-kickers.de