Fußball | Kobel verlässt den VfB Stuttgart
  31.05.2021


Gregor Kobel verlässt den VfB Stuttgart. Der 23-jährige Torhüter, der im Sommer 2019 zunächst für ein Jahr auf Leihbasis von der TSG Hoffenheim zum VfB gewechselt und anschließend fest verpflichtet worden war, wird ab der kommenden Saison für Borussia Dortmund auflaufen. Der Schweizer feierte am 26. Juli 2019 beim Heimspiel gegen Hannover 96 sein VfB Pflichtspiel-Debüt und hatte in der Zweitligasaison 2019/2020 einen großen Anteil am Wiederaufstieg des VfB Stuttgart. In 31 Spiele in der 2. Bundesliga blieb der 23-jährige Torhüter elfmal ohne Gegentor. In der abgelaufenen Bundesligasaison bestritt Gregor Kobel 33 Bundesliga-Spiele sowie ein DFB-Pokalspiel und blieb dabei sechsmal ohne Gegentor. Der VfB Stuttgart dankt „Greg“ für seinen Einsatz im Trikot mit dem Brustring und wünscht ihm für seine persönliche und sportliche Zukunft alles Gute!

Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat sagt: „Gregor hat unsere Erwartungen seit seinem Wechsel zu uns mehr als erfüllt und sich zu einem der besten Torhüter der Liga entwickelt. Mit konstant guten Leistungen hat er einen großen Beitrag zum Wiederaufstieg in die Bundesliga in seinem ersten Jahr beim VfB und zum souveränen Klassenerhalt in der abgelaufenen Saison geleistet. Gregor hat nicht nur in sportlicher Hinsicht überzeugt, sondern war auch in Sachen Ausstrahlung, Professionalität und Teamgeist ein wichtiger Faktor für uns. Sein Wechsel zu Borussia Dortmund ist eine klassische Win-Win-Situation, weil Gregor bei einem Champions League-Club den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen kann und wir als VfB in wirtschaftlich bekanntermaßen angespannten Zeiten wichtige Einnahmen erzielen. Wir danken Gregor für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“

Gregor Kobel sagt: „Es waren zwei rasante und erfolgreiche Jahre in Stuttgart. Ich habe erlebt, wie tief verwurzelt der Club in Stuttgart und der ganzen Region ist. Es war eine großartige Erfahrung, ein Teil der vergangenen beiden Jahre gewesen zu sein und ich freue mich besonders, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe, dass der VfB wieder dort ist, wo er hingehört. Bei den besten Clubs in Deutschland. Vielen Dank an alle VfB Fans für die immer großartige Unterstützung und an meine Team-Kameraden für zwei tolle Jahre!"

Mehr Infos: https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/profis/2021/abschied-von-gregor-kobel/

Quelle: VfB Stuttgart

Fußball | Kobel verlässt den VfB Stuttgart