Fußball | Kickers haben einen neuen Sportdirektor
  18.12.2021


Die Entscheidung ist gefallen: Marc Stein wird der neue Sportchef der Stuttgarter Kickers. Rund 50 Tage nach dem Wechsel von Lutz Siebrecht zu Lokomotive Moskau hat der Nachfolger jetzt den Vertrag unterschrieben. Marc Stein ist 36 Jahre alt und hat von 2013 bis 2016 als Innenverteidiger insgesamt 110 Spiele für die Stuttgarter Kickers bestritten. Nach dem Abstieg aus der Dritten Liga wechselte er zu Energie Cottbus. In seiner nunmehr 17-jährigen Karriere hat er insgesamt 13 Spiele in Uefa-Cup bzw. Euro League, 71 Spiele in der Ersten Bundesliga, 54 Begegnungen in der Zweiten Liga, 188 Spiele in der dritten Liga, 171 Spiele in der Regionalliga und zudem zwei Relegationsspiele bestritten. Seine Vereine waren unter anderen, neben den Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, Hertha BSC, FSV Frankfurt und Kickers Offenbach und bei den meisten Vereinen, bei denen er spielte, war er auch Kapitän. 2019 zog es ihn aus familiären Gründen zurück nach Stuttgart und zuletzt spielte er für VfB Stuttgart II in der Regionalliga Süd. Seine aktive Karriere als Spieler hat Marc Stein, der seit seiner Zeit bei den Kickers in Sillenbuch seine familiäre Heimat hat, jetzt beendet. „Auf Basis eines ausführlichen Anforderungsprofils und einem intensiven Auswahlverfahren haben wir uns für unseren ehemaligen Spieler entschieden“, sagt Präsident Professor Dr. Rainer Lorz, „und wir sind überzeugt, dass wir mit ihm eine sehr gute Wahl getroffen haben.“ 

„Ich freue mich, dass ich mein Wissen, mein Netzwerk und meine Erfahrung, dass ich in meinen 17 Jahren als Fußballspieler angeeignet habe, jetzt bei den Kickers einbringen kann“, sagt Marc Stein. Es ist aber nicht nur das Wissen, das er sich auf dem Spielfeld angeeignet hat. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann studierte er BWL (Spezialisierung Personal-Entwicklung). Aktuell lehrt er als Dozent in einem Master-Studiengang das Thema „Strategische Verhandlungsführung“. Rainer Lorz: „Aufgrund seines fachlich und menschlich überzeugenden Auftritt in allen Gesprächen sind wir überzeugt, dass er alle Anforderungen erfüllt und wir auch langfristig eine wertvolle Lösung gefunden haben.“ Marc Stein wird offiziell zum 1. Januar 2022 anfangen und freut sich heute schon. „Die drei Jahre bei den Kickers haben mich geprägt – nicht nur, weil ich hier durch meine Frau und meine Familie jetzt verwurzelt bin.“ Und eines verspreche er heute schon: „Wie schon als Spieler werde ich alles dafür tun, damit wir bei den Kickers gemeinsam Erfolg haben werden.“

Mehr Infos: https://www.stuttgarter-kickers.de/

Quelle: Stuttgarter Kickers

Fußball | Kickers haben einen neuen SportdirektorFußball | Kickers haben einen neuen Sportdirektor