Fußball | VfB Profis spenden an Helfer und Bedürftige
  02.04.2020


Inmitten der Corona-Krise setzen die Fußball-Profis des VfB Stuttgart ein starkes Zeichen der Solidarität: Gemeinsam mit VfBfairplay, der Dachmarke, die für das umfangreiche gesellschaftliche Engagement des Clubs steht, spenden sie insgesamt 100.000 Euro. Die Spende soll Bedürftigen sowie Pflegekräften und Ärzten zugutekommen, die in dieser Zeit besonderen Belastungen ausgesetzt sind.

VfB Stürmer Mario Gomez dazu: „Nicht nur unser Land befindet sich derzeit in einer außergewöhnlichen Notsituation. Auch viele Einzelpersonen trifft es in diesen Tagen wirtschaftlich und gesundheitlich sehr hart. Für uns als Mannschaft war klar: Wir stehen als Team zusammen und helfen dort, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird. Und wir wollen dabei auch an diejenigen denken, die derzeit für uns alle in der ersten Reihe stehen und besonderen Einsatz zeigen.“

Gemeinsam mit dem VfBfairplay Kooperationspartner Bürgerstiftung Stuttgart wird diese Unterstützung vorangetrieben. Ein Spendenempfänger ist die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V., die derzeit darum kämpft, ihr Einkaufsangebot für Menschen mit sehr wenig oder keinem Einkommen aufrecht zu erhalten. Ebenso soll die Versorgung von Obdach- und Wohnsitzlosen mit Lebensmitteln sowie Hygieneartikeln unterstützt werden.

Für Pflegekräfte und Ärzte in Krankenhäusern haben sich die Jungs aus Cannstatt eine besondere Aktion ausgedacht: Für sie wird der VfB bei lokalen Ladengeschäften, Gaststätten, Kinos, Buchläden und Cafés in größerem Umfang Gutscheine erwerben und diese mit weiteren Artikeln verpacken. Dadurch wollen die Profis gleich in zwei Richtungen helfen: Sie bereiten den Empfängern eine kleine Freude und unterstützen zugleich den heimischen Einzelhandel und die Gastronomie, die aktuelle Lage besser zu überstehen.

Mario Gomez: „Viele der Ladenbesitzer aber auch viele Pflegekräfte und Ärzte sind VfB Fans und unterstützen uns das ganze Jahr. Jetzt wollen wir für die Menschen da sein. Explizit bedanken möchte ich mich auch bei Philipp Klement. Er war bei uns in der Mannschaft der Initiator dieser Aktion und hat auch maßgeblich die Abwicklung übernommen. Ebenso bei jedem einzelnen meiner Mitspieler, der mit seiner Spende dazu beigetragen hat, dass diese tolle Aktion in dieser schweren Zeit zustande gekommen ist.“

VfB Vorstandsvorsitzender Thomas Hitzlsperger zur Spendenaktion: „Ich bin stolz auf unsere Mannschaft, die in dieser Zeit großes Verantwortungsbewusstsein zeigt und über den eigenen Gehaltsverzicht zugunsten unseres Clubs hinaus mit ihrer Spende ein starkes Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts setzt“.

Gesellschaftliche Verantwortung zeigt der VfB Stuttgart nicht nur mit dieser Aktion. In den vergangenen Jahren war es für die Spieler, Verantwortlichen und Mitarbeiter/innen eine Selbstverständlichkeit, regelmäßig im Rahmen des gesellschaftlichen VfBfairplay Engagements zu unterstützen und damit Verantwortung zu leben. Zuletzt erst vor wenigen Wochen in Form eines Aktionstags bei der Vesperkirche in der Stuttgarter Leonhardskirche.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/profis/2020/corona-pandemie-spende-vfb-profis-an-helfer-und-beduerftige/

Fußball | VfB Profis spenden an Helfer und Bedürftige