Fußball | Finaltag der Amateure wird verlegt
  18.05.2020


Ursprünglich wäre am Samstag (23. Mai 2020) im bundesweiten Rahmen des Finaltags der Amateure das Finale im DB Regio-wfv-Pokal 2019/20 der Herren im Stuttgarter GAZi-Stadion auf der Waldau gespielt worden. Aufgrund der aktuellen Situation befindet sich der Verbandspokal-Wettbewerb im Viertelfinale mit den noch ausstehenden Partien 1. Göppinger SV – TSG Balingen, VfB Stuttgart II – SG Sonnenhof Großaspach, FV Ravensburg – SSV Ulm 1846 Fußball und TSV Pfedelbach – FV Löchgau.

Die Präsidenten und Geschäftsführer der 21 Landesverbände haben sich dazu entschieden, den geplanten Finaltag der Amateure terminlich zu verlegen. Ursprünglich sollte die fünfte Auflage der größten Fußball-Livekonferenz des Jahres wie bereits 2019 am Tag des DFB-Pokalfinales steigen. Vor dem Hintergrund des aktuell ruhenden Spielbetriebs in Deutschland und der offenen Frage, wann dieser fortgesetzt wird, bleibt der Termin für den diesjährigen Finaltag der Amateure aktuell noch vakant.

Die Landesverbände haben jedoch das Ziel, die Pokalsaison sportlich zu beenden, um primär die Teilnehmer im Wettbewerb des DFB-Pokals 2020/21 zu ermitteln. Der Zeitpunkt dafür kann auch nach dem 30. Juni 2020 liegen. Die Teilnehmer für den DFB-Pokalwettbewerb der kommenden Saison müssen von den Landesverbänden rechtzeitig vor der 1. Runde gemeldet werden. Für die Pokalwettbewerbe der 21 Landesverbände gilt derzeit grundsätzlich, dass die Beendigung der Wettbewerbe nur mit der Zustimmung der zuständigen Behörden und unter Einhaltung entsprechender medizinischer Vorgaben für mögliche Spiele ohne Zuschauer erfolgen können. Diesbezüglich sind die Landesverbände mit den jeweiligen verantwortlichen Behörden in den Bundesländern im Austausch.

"Das Finale des DB Regio-wfv-Verbandspokals im Stuttgarter GAZi-Stadion ist für den wfv ein ganz besonderes Spiel, sozusagen der traditionelle Höhepunkt und Abschluss einer Saison. Die Live-Übertragung in der ARD im Rahmen des Finaltags der Amateure ist eine einzigartige Plattform für die Spieler und Verantwortlichen der beiden Finalisten. Wir hoffen daher sehr darauf, dass wir auch angesichts der aktuellen Entwicklungen und Auflagen unseren Pokalwettbewerb zu einem sportlichen Ende führen können", erklärt Matthias Schöck, Präsident des Württembergischen Fußballverbandes.

Steffen Simon, als Sportchef des WDR verantwortlich für die Koordination der Livekonferenz im Ersten, sagt: „In der aktuellen Corona-Pandemie muss auch der Sport seinen Beitrag gegen die Ausbreitung des Virus leisten. Daher ist die Verlegung des Finaltags der Amateure richtig und nachvollziehbar. Gleichzeitig möchte ich versichern, dass die ARD Sportschau auch weiterhin großes Interesse hat, den Finaltag der Amateure zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr live zu übertragen. Hierzu bin ich mit den Geschäftsführern der Landesverbände im engen Austausch. Bis dahin wünsche ich allen Fußballern viel Gesundheit und hoffe sehr, dass der Ball im Laufe des Jahres auch im Amateurfußball ohne Einschränkungen wieder rollt.“

Mehr Infos: www.wuerttfv.de

Quelle: Württembergischer Fußballverband
 

Fußball | Finaltag der Amateure wird verlegt