Fußball | 3. Liga wird am 30. Mai fortgesetzt
  25.05.2020


Nachdem die 1. und 2. Fußball-Bundesliga bereits zwei Geisterspieltage hinter sich haben, soll am kommenden Wochenende auch die 3. Fußball-Liga den Spielbetrieb nach der Corona-Zwangspause wieder aufnehmen. Zwar handelt es sich bei der dritten Liga ebenfalls um einen Profiwettbewerb, jedoch wird sie – anders als Liga eins und zwei – nicht von der Deutschen Fußball-Liga (DFL), sondern direkt vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) organisiert. Bei dem Sicherheits- und Hygienekonzept für die 3. Liga hat sich der DFB sehr eng am Konzept der DFL orientiert, das bislang offensichtlich gut funktioniert. Da die dort enthaltenden Regelungen einen hohen personellen und finanziellen Aufwand für die teilnehmenden Vereine bedeuten, wurde die Wiederaufnahme des Drittliga-Spielbetriebs von kontroversen, teilweise in der Öffentlichkeit ausgetragenen Diskussionen begleitet. Die finale Entscheidung, die Saison trotz Corona-Pandemie mit Geisterspielen fortzusetzen und nach Möglichkeit auf sportlichem Wege zu beenden, fiel erst am heutigen Montag im Rahmen eines virtuell durchgeführten Außerordentlichen DFB-Bundestags.

Auch der einzige Fußball-Drittligist aus der Region Stuttgart hatte sich im Vorfeld gegen den Re-Start ausgesprochen: Die SG Sonnenhof Großaspach argumentiert unter anderem, dass ein fairer Wettbewerb aufgrund der in den Bundesländern teilweise unterschiedlichen Regelungen zum Trainingsbetrieb nicht gewährleistet werden kann, dass das ursprünglich für die Bundesliga ausgearbeitete Hygienekonzept viele Drittliga-Vereine personell und finanziell überlasten könnte und dass der Spielplan mit voraussichtlich elf Spielen in 35 Tagen zu eng getaktet sei.

Die erste dieser elf noch ausstehenden Begegnungen bestreitet die SG Sonnenhof nun am Samstag (30. Mai) in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach-Großaspach. Zu Gast ist dort ab 14 Uhr in der SpVgg Unterhaching gleich eine echte Spitzenmannschaft. Die Hachinger dürfen sich noch gute Chancen auf den Aufstieg in die zweite Liga ausrechnen, sie stehen aktuell auf Tabellenplatz drei und sind punktgleich mit dem Tabellenzweiten SV Waldhof Mannheim. Ganz anders sieht die sportliche Lage bei den Hausherren aus: Aus den 27 Saisonspielen vor der Corona-Zwangspause holte die SG Sonnenhof nur 21 Zähler. Mit dieser Bilanz steht die SG Sonnenhof auf Rang 19, der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz 16 beträgt bereits zwölf Punkte. Die Partie zwischen Großaspach und Unterhaching wird am Samstag live von Magenta Sport übertragen, dem Streaming-Angebot der Deutschen Telekom. Ein Aufenthalt im Umfeld des Sportparks Fautenhau in Aspach-Großasapach ist Personen ohne Akkreditierung am Samstagnachmittag streng untersagt.

Mehr Infos: http://www.sg94.de

 

Fußball | 3. Liga wird am 30. Mai fortgesetzt