Fußball: 16 Preisträger der "Aktion Ehrenamt" stehen fest
  08.12.2011


Auch in diesem Jahr konnte der Württembergische Fußballverband aus allen 16 Bezirken herausragende ehrenamtliche Mitarbeiter des Fußballs an den DFB melden.

wfvAuch in diesem Jahr konnte der Württembergische Fußballverband aus allen 16 Bezirken herausragende ehrenamtliche Mitarbeiter des Fußballs an den DFB melden. Aus den eingegangenen Meldungen wurden zunächst innerhalb der Bezirksvorstände die jeweiligen Bezirkssieger gewählt. Sieben dieser Bezirkssieger konnte der wfv an den DFB zur Aufnahme in den „Club 100“ melden, der jedes Jahr neu besetzt wird. Der besondere Schwerpunkt der Aktion Ehrenamt für das Jahr 2011 hieß „Soziale Integration durch Fußball“. Fußballvereine sind nicht nur reine Sportorganisationen, sondern auch gesellschaftliche Institutionen, die einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten. Dies gilt insbesondere für den Kinder- und Jugendbereich, aber auch für den Erwachsenen- und Seniorensport. Zu diesem Thema wird in unseren Vereinen Außergewöhnliches geleistet. Das zeigen die vielfältigen Meldungen. Mit der „Aktion Ehrenamt“ würdigen der DFB und seine Landesverbände die tollen Leistungen der vielen ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter und tragen diese in die Öffentlichkeit. Stellvertretend für tausende ehrenamtlicher Mitarbeiter werden Jahr für Jahr deutschlandweit rund 400 Frauen und Männer für ihr vorbildliches Engagement vom DFB ausgezeichnet. Zudem werden alle Preisträger aus Baden-Württemberg zu einem „Dankeschön-Wochenende“ eingeladen. Die dreitägige Veranstaltung findet im kommenden Jahr zwischen 27. und 29. April 2012 im Sporthotel Sonnhalde des Südbadischen Fußballverbandes in Lenzkirch-Saig statt. Neben dem Besuch eines Bundesligaspiels erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm. Mehr Infos: www.wuerttfv.de/aurita/Wiki::Article/7115.