Forum Region Stuttgart hat „FörderPreis Region Stuttgart“ vergeben
  17.10.2011


Bereits zum 15. Mal wurde der „FörderPreis Region Stuttgart“ zur Förderung der Vereins- und Initiativarbeit in der Metropolregion ausgeschrieben, die Bewerbungen bewertet und über die Gewinner entschieden. Im Bereich „Sport und Gesundheit“ hat sich der Rad-Club `93 Winnenden e.V. durchgesetzt.

Bereits zum 15. Mal wurde der „FörderPreis Region Stuttgart“ zur Förderung der Vereins- und Initiativarbeit in der Metropolregion ausgeschrieben, die Bewerbungen bewertet und über die Gewinner entschieden. Wie in jedem Jahr wurden in fünf Wettbewerbskategorien von der Jury die innovativsten, ambitioniertesten, nachhaltigsten und interessantesten Einreichungen für einen Preis ausgewählt. Im Bereich „Sport und Gesundheit“, bei dem die Kreissparkassen der Region Stuttgart als Förderer auftreten, geht der erste Preis an den Rad-Club `93 Winnenden e.V. für seinen Bikepark, der mit enormen Engagement, großer Sorgfalt und hohem Anspruch geplant, gebaut und betreut wurde und wird. Ein niederschwelliges Sportangebot direkt vor der Haustür bietet Waiblingen-Süd Vital und schafft es durch die Nutzung öffentlicher Plätze und Grünflächen, die Integration von Bürgern in den Sport und die Gesellschaft sowie das Zusammenleben und die Stadtteilidentität zu verbessern und erhält dafür den zweiten Preis in dieser Kategorie. Der dritte Preis wird für die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Parkinson-Betroffene und -Angehörige in Esslingen an selbige mit ihrem Initiator Gottfried Lutz vergeben. Die Gruppe trifft sich, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Logopädie und Gymnastik auszuüben. Die Ehrung der Projekte und deren Einreicher findet am 10. November 2011 im Haus der LBS in Stuttgart statt. Mehr Infos: www.forum-region-stuttgart.de.