FörderPreise Region Stuttgart für 2010 vergeben
  22.11.2010


Der vom Forum Region Stuttgart ausgerufene FörderPreis Region Stuttgart wurde vergeben. Im Bereich „Sport und Gesundheit“ ging der erste Preis an den Kraftsportverein 1895 Stuttgart.

REGIONBereits zum 14. Mal vergab das Forum Region Stuttgart die FörderPreise Region Stuttgart. Im Beisein des Bischofs der Diozöse Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst, erhielten 15 Preisträger in fünf verschiedenen Kategorien ein Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro. Die Preisverleihung fand im Casino der EnBW-Energie Baden-Württemberg in Stuttgart statt. Über 100 Wettbewerbsbeiträge waren bei der diesjährigen Ausschreibung eingegangen. Im Bereich „Sport und Gesundheit“ treten die Kreissparkassen der Region Stuttgart als Förderer auf. Der erste Preis ging an den Kraftsportverein 1895 Stuttgart. Dieser bietet nicht nur Kurse im Ringen an, vielmehr unterstützt er junge Vereinsmitglieder mit Sprachförderung und Hausaufgabenbetreuung. Insbesondere Migrantenkinder und Spätaussiedler profitieren davon. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der zweitplazierte SV Gold-Blau-Stuttgart. Im Gegensatz zum Erstplazierten gehen die Vertreter dieses Vereins in den öffentlichen Raum, um Jugendlichen aufzuzeigen, dass es mehr gibt, als Gewalt und fehlende Perspektiven. Neben der sportlichen Betätigung werden auch Praktika, Einstiegsqualifizierung und Ausbildungsplätze vermittelt. Für ein modellhaftes Nachwuchsprojekt erhält die SG Bottwartal den dritten Preis. Durch die Sportart Handball wird eine Partnerschaft zwischen Sportvereinen, Eltern und gesellschaftlichen Einrichtungen initiiert, um neue Wege der Nachwuchsgewinnung zu gehen. Mehr Infos: www.forum-region-stuttgart.de/index2.htm.