Filmfestival | Sport mit Herz und Köpfchen beim Festival
17.07.2023
Gemeinsam mit der SportRegion Stuttgart veranstaltet das NaturVision Filmfestival auch in diesem Jahr wieder den beliebten SportSonntag am Open Air am Arsenalplatz. Der Tag beginnt am 23. Juli 2023 konzentriert und leise mit dem Film Tai Chi – eine Reise zu den Quellen der Kraft (12 Uhr) und einer anschließenden Live-Performance der Cosmos Taiji- und Qigongschule Kornwestheim, bei der alle zum Mitmachen eingeladen sind.
Inklusion ist ein zentrales Thema im Sport. Es endet nicht beim Behindertensport, sondern schließt auch Bereiche wie Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte mit ein. Der Film Seepferdchen (13.30 Uhr) – entstanden an der Filmakademie Ludwigsburg – thematisiert das Schicksal eines Flüchtlingsmädchens, das gerade durch Schwimmen ein Stück weit das Trauma ihrer Flucht verarbeitet. Maxim – der Größte aus der Kinderfilmreihe „Schau in meine Welt“ porträtiert einen beinamputierten Jungen, der sich von seinem Handicap nicht entmutigen lässt und mit seinem Skateboard eine neue Form von Freiheit entdeckt (14 Uhr). Der Verein für Rollstuhlsport Ludwigsburg wird eine Tischtennisplatte mitbringen und die Zuschauer*innen zum gemeinsamen Spiel einladen.
Ebenfalls an der Filmakademie Ludwigsburg entstanden ist der Film You Can Do It, der mit einem Augenzwinkern die Geschichte der Projektmanagerin Elsa erzählt, die auf ihrem gefährlichen Aufstieg zur Jubelspitze ihren eigenen Ehrgeiz und Verhältnis zur Natur hinterfragt. Regisseur Jonas Baumann kommt zum Filmgespräch (15.30 Uhr).
„Sport mit Köpfchen“: das ist das Jahresmotto 2023 der SportRegion Stuttgart und in jedem Fall gehört dazu auch das große Thema Nachhaltigkeit im Outdoorsport. Beim SportSonntag zeigen die Filme More than a Route über die Spitzenkletterin Lena Müller und Protect Our Future, wie mehr Nachhaltigkeit im Klettersport möglich ist (16.30 Uhr). In der Doku Felix Neureuther –Skifahren trotz Klimawandel erforscht der Ex-Skiprofi gemeinsam mit Expert*innen und Betroffenen die Zusammenhänge von Wintersport und Klimawandel – und sucht nach neuen Wegen (17.30 Uhr).
Neben Vertreter*innen der SportRegion Stuttgart werden Kurt Pfeiffer, der 2.Vorsitzende des Vereins für Rollstuhlsport Ludwigsburg, Vertreter*innen der Klimaschutzorganisation Protect Our Winters und Dr. Jens Ditlevsen, der Klimaschutzkoordinator des Deutschen Alpenverein Ludwigsburg, zu Gast sein. Auch der Sportkreis Ludwigsburg ist in die Organisation eingebunden.
Einen fulminanten Abschluss findet der diesjährige SportSonntag mit der International Ocean Film Tour (IOFT). Unter dem Motto „Meer sehen“ erwarten die Zuschauer*innen absolut spektakuläre Filme über Meeresabenteuer auf und tief unter dem Wasser – und über Menschen, die sich für unsere Meere engagieren (19.00 Uhr).
Mehr Infos: https://natur-vision.de/de/festival/open-air/
Quelle: NaturVision Filmvestival

