Filmfestival | Sport ist Thema bei NaturVision
15.07.2024
Auch in diesem Jahr dreht sich beim NaturVision Filmfestival vieles um den Sport. In Kooperation mit der SportRegion Stuttgart wird es am Sonntag (21. Juli 2024) einen Sporttag geben. Neben Filmen und Gesprächen zum Sport und zur Nachhaltigkeit beim Energieverbrauch und bei Rasenplätzen gibt es mitreißende Live-Performances von Sportlerinnen und Sportlern aus der Region. Das Open-Air-Programm wird bei freiem Eintritt in diesem Jahr auf dem Ludwigsburger Akademiehof gezeigt. Los geht es am Sonntag um 12 Uhr mit Yoga. In diesem Jahr geht es zudem um Eishockey, Mädchenfußball, Nachhaltigkeit und Integration. Gezeigt wird der vielfach ausgezeichnetenKinofilm SIEGER SEIN über ein syrisches Mädchen, das mit Hilfe ihres Fußballtalents in der neuen Heimat Deutschland ankommt. Zum Abschluss des Tages wird um 19.30 Uhr das aktuelle Programm der International Ocean Film Tour (IOFT) gezeigt. Die Filme drehen sich in diesem Jahr um eine coole Surfcommunity auf Kuba, um engagierte Umweltschützer*innen sowie um neue Rekorde im Eisschwimmen und im Windsurfen.
Beatrix Wesle an der Spitze des Festivals
Seit fast einem Vierteljahrhundert bringt NaturVision viel mehr als nur eine inspirierende Best-of-Auswahl der aktuellen Natur- und Umweltfilme auf die große Leinwand. Längst ist das Festival zu einer Plattform avanciert, die sich mit vielfältigen Formaten generationenübergreifend und das ganze Jahr über für die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen engagiert. Auch in diesem Jahr will das NaturVision-Team, erstmals unter Leitung von Beatrix Wesle, den Festivalbesucher*innen Anstöße zum Umdenken und Handeln geben – von packenden Dokumentarfilmen über Mitmach-Angebote wie den beliebten Science Slam und das Kinderprogramm, unter anderem mit den „Umweltdetektiven“, bis hin zum Dialog mit Filmemacher*innen und Expert*innen. Mit einem starken Auftritt nimmt NaturVision die Innenstadt diesmal vom 18. bis 21. Juli 2024 in Beschlag.
Ganz wichtig ist den Macher*innen: NaturVision soll ein Fest für ganz Ludwigsburg sein, unabhängig von Alter oder Geldbeutel. Deshalb gilt beim großen Open Air und dem Markt der Perspektiven auf dem Akademiehof wie immer freier Eintritt. Als roter Faden zieht sich in diesem Jahr das Motto Wasser – Lebensräume durchs Programm. Nicht nur sind die Nominierten für den NaturVision Kurzfilmpreis sämtlich diesem Thema gewidmet, auch in den anderen Wettbewerbssektionen spielt das flüssige Element eine zentrale Rolle. In Expedition Arktis 2 – Tauchfahrt am Nordpol stoßen Forscher erstmals bis zum 4.000 Meter tiefen Meeresboden vor. Was sie dort entdecken, stellt das bisherige Wissen über das System Arktis auf den Kopf. Der Filmbeitrag Black Water Green Gold handelt von dem Kampf einer indigenen Gemeinschaft gegen die lokale Avocado-Mafia und für die Rettung ihrer Heimat. Durch den immensen Wasserbedarf der Avocado-Plantagen, deren Früchte nach Europa und in die USA exportiert werden, droht ein ganzer See mitsamt der Region auszutrocknen.
Erstmals führt Louisa Schneider als Moderatorin durch die Eröffnung des 23. NaturVision Filmfestivals am 18. Juli 2024 um 19 Uhr im Central Filmtheater in Ludwigsburg. Die junge Klima-Aktivistin, Influencerin und Journalistin ist bekannt durch ihr Mutmach-Projekt GRAD°JETZT – gegen die Angst, für das sie zusammen mit dem Naturfotografen Markus Mauthe auf Reportagereise zu globalen Klima-Kipppunkten geht.
Mehr Infos: https://natur-vision.de/en/festival-2024/open-air-2024/sportsonntag/
Quelle: NaturVision Filmvestival