Filderstadt | ESG-Sporthalle mit PV-Anlage ausgerüstet
  21.12.2025


Auf dem Dach der Sporthalle des Elisabeth-Selbert-Gymnasiums (ESG) in Filderstadt-Bernhausen befindet sich jetzt eine moderne Photovoltaikanlage. Diese erzeugt jährlich rund 60.000 Kilowattstunden Solar-strom (entspricht dem Verbrauch von rund 50 Bürger*innen), der insbesondere das umliegende Areal versorgt. Überschüssiger Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist.

Der Hintergrund: Im Rahmen der allgemeinen Dachsanierung (unter anderem war die Folienabdichtung über 40 Jahre alt, überaltert und undicht) haben die Filderstadtwerke und das städtische Hochbauamt eine PV-Anlage installieren lassen. Die Herausforderung ist dabei, die maximale Dachlast nicht zu überschreiten. „Daher haben wir eine superleich-te Photovoltaikanlage ausgewählt, die auf die Blechverkleidung der Sheds (Anmerkung: des ,Sägezahndachs‘) aufgeklebt wurde“, erklärt Architekt Erik Blum vom Hochbauamt.

Filderstadtwerke-Geschäftsführer Markus Listl zieht eine positive Bilanz des Projekts zum Klimaschutz in der Stadt: Mit dem Bau und Betrieb der 390 Quadratmeter umfassenden PV-Anlage auf dem Dach der ESG-Sporthalle (Kostenpunkt: 250.000 Euro) könne die Umwelt jährlich um rund 29 Ton-nen CO2 entlastet werden.

Mehr Infos: https://filderanzeiger.de/filderstadt/filderstadt-aktuell/esg-sporthalle-pv-anlage-liefert-60-000-kwh-pro-jahr/

Quelle: Stadt Filderstadt

Filderstadt | ESG-Sporthalle mit PV-Anlage ausgerüstet