Faustball | TVS bleibt erstklassig, Gärtringen steigt auf
  03.03.2023


Die Faustballerinnen des TV Stammheim haben sich in den Relegationsspielen zur 1. Bundesliga durchgesetzt. Mit lediglich zwei Punkten auf dem Konto und dem letzten Platz in der Abschlusstabelle bedeutete dies den Abstieg in die 2. Bundesliga – eigentlich. Denn kurz darauf überschlugen sich die Ereignisse. Aus der 2. Bundesliga Süd verzichtete der Meister aus Tannheim auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen wodurch der Dritte aus Staffelstein nachrücken durfte. Aus der 2. Bundesliga West verzichteten sogar alle sportlich qualifizierten Teams auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Die Folge war, dass durch die Spielverordnung sowohl der Vorletzte als auch der Letzte aus der 1. Bundesliga als Nachrücker zur Teilnahme berechtigt waren. Stammheim entschied sich dafür, diese Chance wahrzunehmen, Vaihingen/Enz als Vorletzter der 1. Bundesliga verzichtete. Damit nahmen lediglich drei Teams an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga Süd teil. Neben den genannten aus Staffelstein und Stammheim noch der Vizemeister aus der 2. Bundesliga Süd aus Görlitz. Die Aufstiegsspiele fanden am vergangenen Sonntag im sächsischen Görlitz statt. Dort gewann Stammheim mit 3:2 gegen Staffelstein und verlor mit 1:3 gegen Görlitz. Da Görlitz mit 3:2 gegen Staffelstein gewann, werden künftig Stammheim und Görlitz in der 1. Bundesliga spielen.

Im sächsischen Kubschütz fand die Aufstiegsrunde zur 2. Bundeliga der Männer statt. Der TSV Gärtringen nutzte dabei seine Chance und löste gemeinsam mit dem TuS Frammersbach das Ticket für die 2. Bundesliga.

Mehr Infos: https://www.tv-stammheim.de/abteilungen/faustball/home/news/klassenerhalt-ueber-umwege und https://www.szbz.de/nachrichten/faustball-gaertringen-steigt-in-die-2-liga-auf

Quelle: TV Stammheim & Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung

 

Faustball | TVS bleibt erstklassig, Gärtringen steigt auf