Event der Woche | Zverev schlägt am Weißenhof auf
  09.06.2025


Auf mehr als 100 Jahre Geschichte kann das Stuttgarter Tennisturnier zurückblicken, die Annalen datieren die erste Austragung des Internationalen Weissenhofturniers auf das Jahr 1916. Eine der größten Veränderungen erlebte der traditionsreiche Wettbewerb dann im Jahr 2015, damals wurde im Stuttgarter Norden erstmals auf Rasen gespielt. Damit ist das Weissenhof-Turnier, das seit 2022 als BOSS OPEN firmiert, für viele Spitzenspieler eine ideale Gelegenheit, sich auf das prestigeträchtige Grand-Slam-Event in Wimbledon vorzubereiten, das traditionell ab Ende Juni in der britischen Hauptstadt London stattfindet.

Dementsprechend hochkarätig liest sich die Liste der Spieler, die in diesem Jahr ihr Kommen zu den BOSS OPEN zugesagt haben. Auf Position eins gesetzt ist Alexander Zverev: Der deutsche Spitzenmann ist aktuell die Nummer drei der ATP-Weltrangliste und ist bei den French Open in Paris vergangene Woche bis ins Viertelfinale vorgerückt. Ebenfalls auf der Meldeliste für die BOSS OPEN steht der Amerikaner Taylor Fritz, der zuletzt Rang vier der Weltrangliste belegte, bei den French Open aber überraschend schon in der ersten Runde gegen den Deutschen Daniel Altmaier die Segel streichen musste. Sowohl Zverev als auch Fritz steigen auf dem Weißenhof erst in der zweiten Runde ins Turnier ein, bereits in Runde eins spielt aber beispielswiese Jan-Lennard Struff, der als deutscher Top-100-Spieler eine Wildcard fürs Hauptfeld der BOSS OPEN erhalten hat.

Start des Hauptturniers ist bereits am Pfingstmontag (9. Juni 2025) um 11 Uhr. Auch an den weiteren Turniertagen bis Freitag (13. Juni 2025) wird stets ab 11 Uhr gespielt, am Freitag stehen dabei bereits die Viertelfinals der Einzel-Konkurrenz und das erste Semifinale des Doppel-Wettbewerbs auf dem Programm. Am Samstag (14. Juni 2025) stehen dann ab 12 Uhr die beiden Einzel-Halbfinals sowie im Anschluss das zweite Doppel-Halbfinale an. Der Sonntag (15. Juni 2025) ist auf der Tennisanlage am Weissenhof dann der Finaltag. Zunächst ist ab 11.30 Uhr das Endspiel der Doppel-Konkurrenz zu sehen. Das Einzel-Finale wird im Anschluss gespielt, jedoch frühestens ab 14 Uhr.

Mehr Infos: https://bossopen.com

Event der Woche | Zverev schlägt am Weißenhof auf