Event der Woche | Weltspitze in der Porsche-Arena
  15.04.2024


Wenn der Porsche Tennis Grand Prix ruft, dann müssen die besten Tennisspielerinnen der Welt nicht lange überlegen, sondern treten fast wie selbstverständlich die Reise nach Stuttgart an. Das ist bei der diesjährigen Auflage des Turniers, das natürlich auch Teil der Profi-Tour der Women’s Tennis Association (WTA) ist, nicht anders. Von den Top Ten der WTA-Weltrangliste sind in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt acht Sportlerinnen dabei. Die besten drei der Welt sind sogar vollzählig vertreten. Die Weltranglistenerste Iga Swiatek aus Polen ist beim Porsche Tennis Grand Prix auch auf Platz eins der Setzliste zu finden, hinter ihr stehen die Weltranglistenzweite Aryna Sabalenke und die Weltranglistendritte Coco Gauff aus den USA.

Aufgeschlagen wird auf dem Indoor-Sandplatz in der Porsche-Arena bereits seit dem Wochenende. Am Samstag und am Sonntag fanden dort die Spiele der Qualifikationsrunden statt. Ab Montag (15. April 2024) läuft nun das Hauptfeldturnier, die ersten Spiele sind am Montag für 14 Uhr geplant. Am Dienstag (16. April 2024), Mittwoch (17. April 2024) und Donnerstag (18. April 2024) werden die ersten beiden Turnierrunden komplettiert. An allen drei Spieltagen geht es um 12.30 Uhr mit den Matches los. Am Freitag (19. April 2024) steht dann bereits das Viertelfinale des Porsche Tennis Grand Prix auf dem Plan, auch hier ist Beginn um 12.30 Uhr. Der Samstag (20. April 2024) steht dann im Zeichen des Semifinals, das ab 12 Uhr gespielt wird. Und Sonntag (21. April 2024) ist dann der Finaltag beim Porsche Tennis Grand Prix. Das Endspiel im Einzel soll um 13 Uhr beginnen, im Anschluss findet auch noch das Finale der Doppelkonkurrenz statt.

Vertreten sind beim Weltklasse-Turnier im NeckarPark traditionell auch Top-Spielerinnen aus Deutschland. Die Wildcards für das Hauptfeld gingen in diesem Jahr an drei bekannte Namen. So ist Tatjana Maria dabei, die zurzeit bestplatzierte deutsche Spielerin (WTA 66). Auch Angelique Kerber steht auf der Liste der Teilnehmerinnen,  sie war in ihrer Karriere schon 34 Wochen auf der Nummer eins der Weltrangliste und versucht sich nach der Baby-Pause am Comeback. Dritte im Bunde ist Lokalmatadorin Laura Siegemund. Die Filderstädterin (WTA 85) hatte es bei ihrem Haus- und Hofturnier vor acht Jahren ja völlig überraschend ins Finale geschafft und im Jahr drauf sogar den Turniersieg eingefahren.

Mehr Infos: https://www.porsche-tennis.com

Event der Woche | Weltspitze in der Porsche-Arena