Event der Woche | Volles Haus bei Hallenrad-WM in Göppingen
  03.11.2025


Drei Tage lang steht in der EWS Arena Göppingen alles im Zeichen von Radball und Kunstradfahren. Von Freitag (7. November 2025) bis Sonntag (9. November 2025) finden hier die Weltmeisterschaften im Hallenradsport statt. Die Veranstalter freuen sich auf 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 24 Nationen – so viele wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Auch das Publikumsinteresse in der Region ist riesig: Schon vergangene Woche meldeten die Veranstalter, dass mehr als 90 Prozent der Tickets für das lange WM-Wochenende bereits verkauft sind. Die Radsportlerinnen und Radsportler dürfen sich also auf volle Ränge und tolle Stimmung in der Göppinger Arena freuen.

Den Zuschauerinnen und Zuschauern wird ein spannendes Programm auf dem eigens für die Hallenrad-WM neu verlegten Parkett geboten. Los geht es mit zahlreichen Qualifikationswettbewerben im Kunstradfahren am Freitag ab 9 Uhr. Die Eröffnungsfeier der WM findet dann ebenfalls am Freitag statt, diese ist für 17.45 Uhr terminiert. Auch die ersten Spiele der deutschen Radball-Nationalteams sind bereits am Freitag zu sehen: Die Frauen spielen um 18.15 Uhr gegen Japan, die Männer zum Tagesabschluss um 20.25 Uhr gegen Frankreich. Eine Medaillenentscheidung fällt ebenfalls schon am Freitagabend, nämlich die im Vierer-Kunstradfahren.

Am Samstag startet der WM-Betrieb in der EWS Arena ebenfalls um 9 Uhr. An diesem Tag fällt u.a. die Medaillenentscheidung im Einer-Kunstradfahren der Männer (etwa ab 20.30 Uhr). Auch die Radball-Nationalteams sind wieder im Einsatz: Die deutschen Frauen gegen Tschechien (ab 9.40 Uhr) und die Schweiz (ab 15.10 Uhr), die deutschen Männer gegen Ungarn (ab 14.30 Uhr) und gegen Japan (ab 17.30 Uhr).

Der Sonntag ist dann der WM-Tag mit den meisten Entscheidungen. Hier stehen natürlich die beiden WM-Endspiele im Radball an, wobei das Frauen-Finale um 14.10 Uhr angepfiffen wird und das Endspiel der Männer ab 16 Uhr den WM-Schlusspunkt setzt. Außerdem erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer noch zwei hochkarätige Entscheidungen im Kunstradfahren: Das Finale im Zweier-Kunstradfahren der Frauen wird ab 13.40 Uhr stattfinden, das Finale im Einer-Kunstradfahren der Frauen ist auf 15.10 Uhr angesetzt.

Wie populär der Hallenradsport hierzulande ist, zeigt nicht nur die große Nachfrage nach den WM-Tickets, sondern auch das mediale Interesse an den Titelkämpfen. So hat die ARD-Sportschau angekündigt, die Entscheidungen im Radball und Kunstradfahren am Samstag und am Sonntag live im Online-Stream zu übertragen – damit wird es mehrere Stunden Liveberichterstattung aus Göppingen geben. Auf der offiziellen Internetseite der Hallenrad-WM 2025 werden die Wettkämpfe ohnehin täglich ab 10 Uhr übertragen.

Mehr Infos: https://www.wm-2025.de/

Event der Woche | Volles Haus bei Hallenrad-WM in Göppingen