Event der Woche | VfL Gemmrigheim will Meister werden
  05.02.2024


Wie genau Frisbee entstanden ist, lässt sich heute nicht mehr exakt klären. Angeblich waren die kreisrunden Kuchenformen eines Bäckers aus dem US-Bundesstaat Connecticut der Impulsgeber für die heute aus Kunststoff gefertigten Scheibe, die seit den 1980er-Jahren auch hierzulande als Sportgerät bekannt sind. Eine der populärsten Spielformen, die man mit der modernen Version der Wurfscheibe ausüben kann, ist Ultimate Frisbee. Dabei handelt es sich um eine Mannschaftssportart, bei der sich zwei Teams mit jeweils sieben Teammitglieder gegenüberstehen und versuchen, das Spielgerät in der gegnerischen Endzone zu fangen. Immer wenn das gelingt, gibt es einen Punkt.

Eines der erfolgreichsten deutschen Ultimate-Frisbee-Teams der vergangenen Jahre kommt aus der Region Stuttgart. Die Männer vom VfL Gemmrigheim holten 2020 und 2023 die Deutsche Hallen-Meisterschaft in dieser Sportart, in den beiden Jahren dazwischen wurde der Titel wegen der Coronavirus-Pandemie nicht ausgespielt. Jetzt haben die Frisbee-Spieler aus dem Landkreis Ludwigsburg die Chance, die dritte Meisterschaft in Folge zu holen – das könnte ihnen am Wochenende sogar in heimischer Halle gelingen.

Der VfL Gemmrigheim ist am Samstag (10. Februar 2024) und am Sonntag (11. Februar 2024) nämlich Gastgeber des Meisterschaftsturniers der 1. Ultimate-Bundesliga Open des Deutschen Frisbeesport-Verbandes. Neben dem amtierenden Meister treten sieben weitere Teams in der Wasenhalle an, wo an beiden Tagen ab 9 Uhr gespielt wird. Neben dem VfL Gemmrigheim ist dann auch ein weiterer Vertreter aus der Region Stuttgart dabei – und der kommt sogar fast aus dem Nachbarort: Das EJW Besigheim geht beim Turnier mit seinen Cultimasters an den Start.

Mehr Infos: https://www.vfl-gemmrigheim.de/category/ultimatefrisbee/

Event der Woche | VfL Gemmrigheim will Meister werden