Event der Woche | VfB will ins Pokal-Achtelfinale
  28.10.2024


In der zurückliegenden Saison ritt der VfB Stuttgart auf der Erfolgswelle: In der 1. Fußball-Bundesliga holte der VfB die Vizemeisterschaft hinter Bayer Leverkusen. Und im DFB-Pokal, da waren sich viele Beobachter einig, hatten die Stuttgarter nur das Pech, dass das Aufeinandertreffen mit dem späteren Double-Sieger schon fürs Viertelfinale aus dem Lostopf gezogen wurde. Im Februar lieferten sich die Werkself und die Brustring-Elf einen echten Pokal-Fight, der in der Presse später als vorgezogenes Endspiel gefeiert wurde. Für die Stuttgarter hatte die Sache nur einen Haken: Durch ein Last-Minute-Tor gewann Leverkusen die Partie mit 3:2, Stuttgart schied trotz zweimaliger Führung aus. Somit datiert der jüngste VfB-Pokalsieg weiter aus dem Jahr 1997.

In der laufenden Saison nimmt man in Bad Cannstatt den nächsten Anlauf. Die erste Hürde hat der Vizemeister auch mit Bravour gemeistert: In der ersten Runde gelang ein ungefährdeter 5:0-Auswärtssieg beim Zweitliga-Aufsteiger Preußen Münster. Für das zweite Spiel im nationalen Pokalwettbewerb wurde dem VfB nun sogar ein Heimauftritt zugelost: Am Dienstag (29. Oktober 2024) kommt der 1. FC Kaiserslautern als Gast in die MHPArena in Stuttgart-Bad Cannstatt, Anpfiff für das Zweitrunden-Match ist um 20.45 Uhr.

Auf dem Papier gehen die Pfälzer jedoch als Underdog in die Partie: Der FCK, der zuletzt 1996 DFB-Pokalsieger und 1998 Deutscher Meister wurde, kann derzeit sportlich nicht an seine erfolgreichsten Zeiten anknüpfen. Die Roten Teufel spielten zuletzt 2012 in der 1. Bundesliga, seitdem stehen acht Spielzeiten in der zweiten Liga und sogar vier Saisons in der dritten Liga in der Bilanz. Zurzeit steht Kaiserslautern im Zweitliga-Klassement auf Rang zehn, am Wochenende holten die Lauterer in einem wilden Spiel einen 4:3-Auswärtssieg beim Spitzenteam Fortuna Düsseldorf. Der VfB geht ebenfalls mit Rückenwind in den Pokalabend: In der 1. Bundesliga gelang zuletzt ein 2:1 gegen Holstein Kiel, der 1:0-Auswärtssieg in der Champions League bei Juventus Turin am Dienstag gibt weitere Motivation.

Vor den Qualitäten des 1. FC Kaiserslautern werden die Stuttgarter dennoch gewarnt sein. Immerhin haben die Pfälzer in der letzten Saison bewiesen, dass sie eine echte Pokal-Mannschaft sind. Obwohl in der zweiten Liga nur Platz 13 heraussprang, schafften die Roten Teufel den Sprung ins Finale des DFB-Pokal, das sie nur knapp mit 0:1 gegen Leverkusen verloren.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

Event der Woche | VfB will ins Pokal-Achtelfinale