Event der Woche | VfB-Junioren treffen auf Barcelona
31.03.2025
Bei den Fußball-Profis des VfB Stuttgart läuft es gerade nicht ganz so, wie es soll: Das Team von Cheftrainer Sebastian Hoeneß wartet mittlerweile seit sechs Pflichtspielen auf einen Sieg, auf internationaler Ebene war für den Bundesligisten aus Bad Cannstatt bereits nach der Liga-Phase der Champions League Schluss.
Dennoch könnte es sein, dass man beim VfB in dieser Saison noch einen Europapokal-Gewinn feiern kann. Das liegt daran, dass sich die U 19 der Stuttgarter zurzeit in der UEFA Youth League mehr als achtbar schlägt. Anders als die erste Mannschaft haben sich die A-Junioren in der Liga-Phase durchgesetzt und anschließend zwei K.o.-Runden überstanden: Im Sechzehntelfinale setzten sich die jungen Wilden im Elfmeterschießen gegen den FC Liverpool aus England durch, im Achtelfinale holte der rot-weiße Nachwuchs ein 3:2 in Portugals Hauptstadt bei Sporting Lissabon. Nun steht dem Team von Coach Nico Willig wieder ein Youth-League-Heimspiel bevor – und wieder ist ein ganz großer Name zu Gast im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Dort kommt es am Mittwoch (2. April 2024) zum Viertelfinal-Duell mit dem FC Barcelona. Die Erfolge der Katalanen im Profibereich sind jedem Fußball-Fan ein Begriff, unter anderem stehen bei Barcelona fünf Champions-League-Siege auf dem Briefkopf. Aber auch die Junioren des FC Barcelona haben schon zur Trophäensammlung des Traditionsvereins beigetragen: 2014 und 2018 gewann die U 19 des Vereins jeweils den Titel in der UEFA Youth League. Damit ist der Club, neben dem FC Chelsea aus London, der Rekordtitelträger in dem noch vergleichsweise jungen Wettbewerb.
Angepfiffen wird das Aufeinandertreffen zwischen den VfB-Junioren und dem Nachwuchs von Barça am Mittwoch um 16 Uhr. Anders als in den Europapokalen der Profis gibt es in der Youth League in der K.o.-Phase kein Hin- und Rückspiel, der Sieger der Partie auf der Waldau zieht somit direkt ins Halbfinale ein. Das wird als Final-Four-Turnier im schweizerischen Nyon eingetragen, der Sieger aus dem Duell zwischen Stuttgart und Barcelona trifft dann in der Vorschlussrunde auf den Gewinner des Viertelfinal-Matches zwischen AZ Alkmaar aus den Niederlanden und Manchester City aus England.
Mehr Infos: https://www.vfb.de/de/1893/junge-wilde/u19