Event der Woche | VfB empfängt zum Auftakt Leipzig
  01.08.2022


Mit einem 1:0-Sieg bei der SG Dynamo Dresden hat Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart am Freitagabend (29. Juli 2022) die erste Pflichtaufgabe der neuen Saison erfolgreich erledigt. Gegen den Drittligisten hätte der favorisierte VfB den Sack auch gut und gerne schon etwas eher zumachen können – so blieb das Erstrunden-Duell im DFB-Pokal aber zumindest bis zum Schlusspfiff spannend. Nach dem Auftakt im Pokal geht für die Stuttgarter Profi-Kicker nun der Alltag in der 1. Bundesliga wieder los. Die Saison ist dabei aufgrund der im Winter ausgetragenen Fußball-Weltmeisterschaft etwas anders strukturiert als üblich: Nach dem 15. Spieltag Mitte November geht es für die 18 Erstliga-Teams in eine verlängerte Winter- und WM-Pause, die bis Mitte Januar andauert. Auch der Hinrundenbeste – den man normalerweise als Herbstmeister betitelt – wird darum erst Ende Januar feststehen. Planmäßiges Saisonende ist der 27. Mai 2023, großer Favorit auf die Deutsche Meisterschaft ist einmal mehr der FC Bayern München. Sollten die Münchner im Mai 2023 wieder die Meisterschale gen Himmel strecken dürfen, wäre es ihr insgesamt 33. Deutscher Meistertitel sowie die elfte Meisterschaft in Serie.

Gegen eine Mannschaft, die den großen Bayern auf dem Weg zum nächsten Titel Konkurrenz machen könnte, startet der VfB Stuttgart nun am Sonntag (7. August 2022) in die Spielzeit 2022/23 der 1. Fußball-Bundesliga. Zu Gast in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist ab 15.30 Uhr das Team von RasenBallsport Leipzig. Die Leipziger haben ihre Frühform am Wochenende bereits beim Supercup-Spiel gegen besagten FC Bayern unter Beweis gestellt, dem Rekordmeister dabei lange Paroli geboten und mussten sich letzten Endes doch mit 3:5 geschlagen geben. Dennoch ist klar, dass VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo und seiner Elf gleich am ersten Spieltag ein echter Härtetest bevorsteht. Ihr erstes Auswärtsspiel bestreiten die Stuttgarter dann übrigens am darauffolgenden Wochenende. Dann ist eine erste Reise in den hohen Norden der Republik vorgesehen: Am Samstag (13. August 2022) gastiert der VfB beim SV Werder Bremen, der nach einem Jahr in der zweiten Liga zurück im Oberhaus ist.   

 

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

Event der Woche | VfB empfängt zum Auftakt Leipzig