Event der Woche | Turn-Nachwuchs zeigt sein Können
  14.10.2024


Große Bühne für die jungen Talente an Sprung, Barren, Balken und Boden: Am Samstag (19. Oktober 2024) und am Sonntag (20. Oktober 2024) ist der TSV Berkheim Gastgeber für den Deutschland-Pokal des weiblichen Nachwuchses im Geräteturnen. Zum Wettkampf in der Sporthalle der Schillerschule Esslingen-Berkheim entsenden die Landesturnverbände ihre besten Nachwuchsturnerinnen, die sich dort mit gleichaltrigen Konkurrentinnen aus der ganzen Republik messen und sich auf diese Weise einem breiteren Publikum präsentieren können. So sind beim Deutschland-Pokal bisweilen auch junge Sportlerinnen zu sehen, die in einigen Jahre zur Elite des Kunstturnens gehören werden. Bestes Beispiel ist die in Ostfildern geborene Helen Kevric. Sie turnte noch 2021 beim Deutschland-Pokal in Berkheim – drei Jahre später war sie Teil des deutschen Teams bei den Sommerspielen in Paris und überraschte dort mit einem sechsten Platz am Stufenbarren und einem achten Platz im Mehrkampf.

Beim diesjährigen Deutschland-Pokal beginnen die Wettkämpfe am Samstag um 8.15 Uhr mit den beiden Durchgängen der Altersklasse 10. Ab 12.45 Uhr geht es dann mit den Turnerinnen der Altersklasse 11 weiter, und zum Abschluss des ersten Turniertages turnen ab 16 Uhr noch die Starterinnen der Altersklasse 14 und 15. Am Sonntag folgt dann der Wettbewerb der Altersklasse 12 und 13, los geht es hier um 9 Uhr.

Dass der Deutsche Turner-Bund sich bei der Austragung des Deutschland-Pokals immer wieder an den TSV Berkheim wendet, ist übrigens kein Zufall. Der Verein aus dem Esslinger Höhenstadtteil ist eine feste Größe in der deutschen Frauen-Turn-Szene. Die weibliche Spitzenriege des TSV gehört seit vergangenem Jahr der 1. Bundesliga an, außerdem ist der Verein vom Schwäbischen Turnerbund mit dem Qualitätssiegel „Turnschule Gold“ zertifiziert worden.

Mehr Infos: https://www.tsv-berkheim.de/index.php/geraetturnen

Event der Woche | Turn-Nachwuchs zeigt sein Können