Event der Woche | Tipp-Kicker suchen ihre Champions
  17.11.2025


Wer in einem durchschnittlichen bundesdeutschen Haushalt großgeworden ist, hat mit einiger Wahrscheinlichkeit irgendwann in seiner Kindheit einmal Tipp-Kick gespielt. Lange bevor Computerspiele die Kinderzimmer eroberten, war Tipp-Kick so etwas wie die erste Fußball-Simulation überhaupt. Erfunden wurde das Spiel schon vor mehr als 100 Jahren vom Stuttgarter Möbelfabrikanten Carl Mayer, zur Marktreife brachte es wenig später der Kaufmann Edwin Mieg aus Schwenningen. Die Idee hinter Tipp-Kick ist so einfach wie genial: Auf einer Spielfläche auf Filz stehen zwei Tore, der Ball ist zwölfeckig und zweifarbig – wobei die oben liegende Farbe darüber entscheidet, wer am Zug ist.

Längst ist Tipp-Kick aber mehr als nur ein Zeitvertreib für Kinder und junggebliebene Erwachsene. In den vergangenen Jahrzehnten entstand nach und nach ein reger Turnier- und Vereinsbetrieb. Seit vielen Jahren gibt es einen organisierten Tipp-Kick-Spielbetrieb, an dessen Spitze eine 1. Bundesliga steht. Am Wochenende werden nun beim Final-Four-Turnier eben jener 1. Bundesliga die Deutschen Mannschaftsmeister im Tipp-Kick ermittelt. Außerdem wird der Pokalwettbewerb des Deutschen Tipp-Kick-Verbandes (DTKV) ausgespielt. Austragungsort dieser beiden hochkarätigen Turniere ist die Karl-Koch-Halle in Ditzingen-Hirschlanden. Und das aus gutem Grund: Gastgeber des Turnier-Wochenendes ist nämlich der TKC 71 Hirschlanden, der seit Jahren einer der erfolgreichsten Tipp-Kick-Vereine in Deutschland ist. Mehr noch: Die Hirschlandener Erstliga-Mannschaft ist amtierender Deutscher Meister – und weil sie die zurückliegende Bundesliga-Hauptrunde mit einer hervorragenden Bilanz von 15:1 Punkten und somit als Tabellenerster abgeschlossen hat, gilt sie beim Heimturnier am Wochenende auch als großer Favorit auf den Meistertitel.

Die Entscheidung darüber fällt am Samstag (22. November 2025) ab 17 Uhr. Zunächst stehen die beiden Halbfinal-Partien auf dem Programm: Gastgeber TKC 71 Hirschlanden trifft auf den Bundesliga-Vierten, die Spandauer Filzteufel aus Berlin. Im parallel stattfindenden zweiten Semifinale bekommt es der TKC Gallus Frankfurt – der nach der Hauptrunde punktgleich mit Hirschlanden war, aufgrund der schlechteren Tordifferenz allerdings nur auf Rang zwei der Abschlusstabelle geführt wird – mit dem Hauptrunden-Dritten 1. TKC Kaiserslautern zu tun. Die Sieger der beiden Halbfinal-Begegnungen treffen dann um 19 Uhr im großen Meisterschaftsfinale aufeinander.

Um den DTKV-Pokal wird an beiden Tagen des Wochenendes gespielt. Dieser beginnt am Samstag (22. November 2025) mit der Vorrunde, die bis etwa 16 Uhr dauert. Die K.o.-Phase wir dann am Sonntag (23. November 2025) ausgetragen: Um 9.30 Uhr steht zunächst das Viertelfinale an, um 11.30 Uhr dann das Pokal-Halbfinale und das Endspiel um den DTKV-Pokal wird gegen 15 Uhr beginnen. Insgesamt 20 Teams aus ganz Deutschland haben ihre Teilnahme angekündigt. Titelverteidiger ist der TKC Gallus Frankfurt, der TKC 71 Hirschlanden ist mit gleich vier Mannschaften im Pokalwettbewerb vertreten.

Mehr Infos: https://tkc71.wordpress.com/

Event der Woche | Tipp-Kicker suchen ihre Champions