Event der Woche | Surge kann in Stuttgart Meister werden
  01.09.2025


Schon seit Ende 2024 steht fest, dass das Championship Game der European League of Football (ELF) im Jahr 2025 in der MHPArena in Stuttgart-Bad Cannstatt stattfinden wird. Für die Footballer von Stuttgart Surge war das in den vergangenen Monaten eine besondere Motivation. Schließlich hatten sie durch die vorzeitige Festlegung des Finalspielortes von Saisonbeginn an die Möglichkeit vor Augen, am Sonntag (7. September 2025) in ihrer Heimatstadt um die europäische Krone im American Football zu kämpfen. Dieses Gedankenspiel haben die Männer von Stuttgart Surge nun in die Realität umgesetzt. Durch einen beeindruckenden 27:13-Auswärtssieg bei den Munich Ravens im Halbfinale hat sich Surge am vergangenen Sonntag für das Saisonendspiel der ELF qualifiziert. An diesem Sonntag treffen die Stuttgarter somit ab 15 Uhr auf die Vienna Vikings, die bereits am vergangenen Samstag durch einen knappen 28:20-Erfolg gegen Nordic Storm aus Kopenhagen das Ticket für das Championship Game gelöst hatten.

Das Finalduell am Sonntag ist das Aufeinandertreffen zweier Teams, hinter denen jeweils eine sehr erfolgreiche Saison liegt. Die Akteure aus Wien hatten sich mit elf Siegen aus zwölf Hauptrundenspielen als beste Mannschaft der Regular Season für die Play-Offs qualifiziert. Stuttgart Surge landete in der Regular Season immerhin zehn Siege – das reichte zwar für den ersten Platz in der Division West der ELF, allerdings anders als bei den Vienna Vikings nicht für den direkten Sprung ins Play-Off-Halbfinale. Surge machte aus der Not eine Tugend: Das zusätzliche Play-Off-Spiel gegen die Madrid Bravos Mitte August gewannen die Stuttgarter deutlich mit 41:17 und zogen so in die Vorschlussrunde ein. 

Für das Championship Game in der MHPArena waren bereits vor dem Finaleinzug von Stuttgart Surge rund 30.000 Tickets verkauft worden. Durch die nun feststehende Stuttgarter Beteiligung am Endspiel könnte jetzt sogar die Bestmarke aus dem vergangenen Jahr wackeln: Damals sahen in Gelsenkirchen 41.364 Zuschauerinnen und Zuschauer den Finalsieg von Rhein Fire gegen die Vienna Vikings. Im Jahr 2022 lief es im Endspiel besser für die Wiener: Damals, in der zweiten ELF-Saison überhaupt, holten sie sich mit einem 27:15 über die Hamburg Sea Devils ihre bislang einzige Meisterschaft. Stuttgart Surge ist bislang noch gänzlich ohne ELF-Titel. Den Einzug ins Championship Game haben die Stuttgarter aber 2023 schon einmal geschafft, mussten sich damals aber Rhein Fire mit 34:53 geschlagen geben.

Dieses Mal soll es für das Team von Surge, das seine Heimspiele normalerweise im GAZi-Stadion auf der Waldau austrägt, in der eigenen Stadt mit der Meisterschaft klappen. Angefeuert werden die Stuttgarter dabei nicht nur von zahlreichen Fans, sondern auch von den vielleicht prominentesten Musikern ihrer Stadt: DIE FANTASTISCHEN VIER werden die Halbzeitshow beim ELF Championship Game gestalten.

Mehr Infos: https://www.stuttgartsurge.com/

Event der Woche | Surge kann in Stuttgart Meister werdenEvent der Woche | Surge kann in Stuttgart Meister werden