Event der Woche | Stadtduell in der Futsal-Bundesliga
  18.10.2021


Erstmals gibt es in dieser Spielzeit eine bundesweite Spielklasse im Futsal, der vom Weltfußballverband FIFA anerkannten Hallenfußball-Variante. Und in ihrer Premierensaison erlebt die Futsal-Bundesliga bislang eine Stuttgarter Dominanz, die sich sehen lassen kann. Angeführt wird die Tabelle nach vier Spieltagen vom Stuttgarter Futsal Club, der mit der makellosen Bilanz von vier Siegen aus vier Spielen aufwartet. Am Samstag erst gelang dem SFC ein 3:1-Heimsieg gegen die TSG 1846 Mainz. Gleich dahinter folgt im Klassement der neuen Bundesliga der TSV Weilimdorf mit neun Punkten. Auch die Futsal-Mannschaft aus dem Stuttgarter Norden hat bislang eine ungetrübte Bilanz – auch wenn es am Wochenende beim 4:3-Heimerfolg gegen Fortuna Düsseldorf sehr knapp zuging. Allerdings kommt Weilimdorf in der Tabelle auf drei Punkte weniger, da der Auftaktsieg gegen 1894 Berlin inzwischen wertlos geworden ist. Dafür können die Nord-Stuttgarter jedoch nichts: Wie sich später herausstellte, hat 1894 Berlin gegen Auflagen verstoßen und wurde darum vom Deutschen Fußball-Bund ausgeschlossen, die bisherigen Partien der Berliner wurden aus der Wertung gestrichen.

An diesem Wochenende wird die Siegesserie zumindest einer der beiden Stuttgarter Teams nun aber zu Ende gehen müssen. Denn die beiden Stadtrivalen und Spitzenteams stehen sich am fünften Spieltag der Futsal-Bundesliga im direkten Duell gegenüber. Am Samstag (23. Oktober 2021) spielen der Stuttgarter Futsal Club und der TSV Weilimdorf gegeneinander – das Aufeinandertreffen ist auch deshalb besonders, weil sich die Wege der beiden Teams erstmals überhaupt in einem Pflichtspiel kreuzen. Mit Blick auf die Historie ist das nicht überraschend: Während Weilimdorf schon seit Jahren zum Inventar der deutschen Fustal-Szene gehört und bereits zwei Deutsche Meisterschaften (2019 und 2021) erringen konnte, handelt es sich beim Lokalkonkurrenten um einen erst 2020 gegründeten Verein, der sich vor der Saison in einer Qualifikationsrunde durchgesetzt hat und nun die Bundesliga so richtig aufmischt. Das Heimrecht am Samstag liegt beim SFC, der für das Stadtderby eine würdige Kulisse reserviert hat: Gespielt wird nämlich ab 18.30 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/deutsche-futsal-meisterschaft

Event der Woche | Stadtduell in der Futsal-Bundesliga