Event der Woche | Springt Göppingen an die Spitze?
  20.03.2023


Acht Spieltage sind es noch in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen. Im Rennen um die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die erste Liga ist somit noch eine Menge möglich. Und dennoch: Die Partie, die die Handball-Fans am Samstag (25. März 2023) in der EWS Arena Göppingen erwartet, ist weitaus mehr als ein gewöhnliches Punktspiel. Das liegt an den beiden Teams, die sich an diesem Tag ab 17 Uhr dort gegenüberstehen. Die Gastgeberinnen von Frisch Auf Göppingen stehen derzeit auf Tabellenrang zwei, haben 34 Punkte auf der Habenseite – und damit nur einen Punkt weniger als der Spitzenreiter HSV Solingen-Gräfrath. Und genau der Klassenprimus aus dem  Bergischen Land ist am Samstag in Göppingen zu Gast.

Die Ausgangslage vor dem Spitzenspiel der zweiten Liga ist also klar: Gewinnen die Göppingerinnen, springen sie an die Tabellenspitze. Das wäre ein großer Schritt auf dem Weg zum Saisonziel Meisterschaft, selbst wenn der Vorsprung auf Rang zwei mit einem Punkt erst einmal dünn bliebe. Gelingt dem HSV am Samstag jedoch ein Auswärtssieg, vergrößern die Solingerinnen ihren Abstand auf Platz zwei auf drei Zähler. Dann dürfte sich Frisch Auf im Saisonendspurt nicht nur keinen Ausrutscher mehr leisten, sondern müsste zugleich auch auf Schützenhilfe der Konkurrenz hoffen, um noch vorbeizuziehen.

Die beiden anderen Zweitliga-Teams aus der Region Stuttgart sind am Wochenende derweil auswärts gefordert. Im Gegensatz zum Lokalrivalen aus Göppingen geht der Blick der TG Nürtingen auf Rang 13 und der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen auf Abstiegsplatz 15 nach unten. Beide Clubs brauchen jeden Zähler, um in den noch ausstehenden acht Saisonspielen den drohenden Gang in die Drittklassigkeit abzuwenden. Die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen will dabei am Samstag beim Tabellenfünften ESV Regensburg eine Überraschung schaffen. Der TG Nürtingen steht am Sonntag (26. März 2023) ein Auswärtsspiel beim neuntplatzierten HC Leipzig bevor.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/

Event der Woche | Springt Göppingen an die Spitze?