Event der Woche | Sportkongress Stuttgart mit Besonderheit
16.10.2023
Der Sportkongress Stuttgart gilt als der Branchentreff für Vereinsvertreterinnen und -vertreter, Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter. In diesem Jahr findet der Kongress vom 20. bis 22. Oktober 2023 statt. Am Freitag und Samstag wird der Kongress im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt in Präsenz durchgeführt. Am Sonntag gibt es dann viele Online-Workshops zur Auswahl – einige davon sogar gratis!
Beim Sportkongress werden verschiedene Themen in Impulsvorträgen und Praxis-Workshops behandelt. Vereinsvertreterinnen und -vertreter aus ganz Deutschland kommen zusammen, informieren und tauschen sich aus, diskutieren und erörtern aktuelle Themen des organisierten Sports. Neben diesen theoretischen Seminaren steht eine große Anzahl von praktischen Workshops für Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Trainerinnen und Trainer zur Verfügung. Bei den Workshops liegen die Akzente dieses Jahr auf dem funktionellen Training, Sportangeboten wie Pilates und Yoga und auf den Themen Achtsamkeit und Stressbewältigung. Die Theorie-Seminare decken einen umfassenden Bereich der Vereinsführung ab. Aufgrund der Qualität und Relevanz der Themen entwickelte sich der Sportkongress Stuttgart zum führenden Branchentreff des organisierten Sports.
Bevor der Sportkongress Stuttgart traditionell am Freitag mit den Workshops für die Übungsleitenden und die Vereinsvertretenden startet, gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit. Der offizielle Kongressauftakt erfolgt bereits am 19. Oktober 2023 um 18 Uhr. Bei der von Daniel Räuchle moderierten Veranstaltung gibt es spannende Impulse, Vorträge und Diskussionen. Unter anderem von Alexander Stütz (stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der AOK Baden-Württemberg) und Prof. Dr. Jana Strahler (Sportpsychologin) mit ihrem Beitrag zum Thema „Können wir uns für Krisen wappnen? Was wir als einzelner Mensch für uns und eine gesunde Gesellschaft tun können, nicht nur in Pandemiezeiten“ sowie weiteren hochkarätigen Podiumsteilnehmenden aus Politik und Sport: Daniela Klein, Leiterin des Amts für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart sowie Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart, Harald Link, Vereinsmanager der SV Böblingen, und Sven Lange, Vizepräsident Bildung und Kultur des Schwäbischen Turnerbunds.
Mehr Infos: https://www.sportkongress-stuttgart.de/
Quelle: Schwäbischer Turnerbund
