Event der Woche | Regionalliga-Derby am Ostermontag
  30.03.2026


Acht Spieltage vor dem Saisonende ist die Fußball-Regionalliga Südwest fest in den Händen der Vereine aus der Region Stuttgart. An der Tabellenspitze steht nach wie vor der SGV Freiberg, der mit einer Traumbilanz von neun Siegen aus neun Spielen in die Runde gestartet war, sich seitdem aber auch sieben Remis und drei Niederlagen geleistet hat. Diese Ausrutscher haben es dem Lokalrivalen SG Sonnenhof Großaspach ermöglicht, immer näher an die Freiberger heranzurücken. Am Wochenende hätte die Elf vom Sonnenhof sogar am SGV, der bei Hessen Kassel nicht über ein 1:1 hinausgekommen war, vorbeiziehen können – doch die Aspacher verloren ihr eigenes Heimspiel gegen den FC 08 Homburg mit 1:2. Mit nun mehr drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze hat das Team aus dem Rems-Murr-Kreis aber immer noch realistische Chancen, in den noch ausstehenden Partien auf Platz eins vorzurücken und somit den direkten Durchmarsch von der Oberliga Baden-Württemberg in die 3. Liga zu schaffen. Der dritte Verein aus der Region hat da schon einen größeren Rückstand auf das obere Ende der Tabelle: Die Stuttgarter Kickers haben gerade in der Hinrunde zu viele Zähler liegen gelassen und stehen 13 Punkte hinter Freiberg auf Rang sechs. Die Chance auf den Aufstieg in die dritte Liga, den viele im blauen Fanlager herbeisehnen, dürfte somit in diesem Jahr nur noch theoretischer Natur sein.

Gleichzeitig haben sich die Kickers in dieser Spielzeit bereits mehrfach als Angstgegner des Ligaprimus erwiesen. Ende September 2025 waren es die Degerlocher, die die Auftaktserie des SGV Freiberg mit einem 1:1 unterm Fernsehturm jäh beendeten. Anschließend strauchelten die Freiberger mehrmals. Und erst vor gut zwei Wochen kreuzten sich die Wege der beiden Teams im Viertelfinale des wfv-Pokals. Auch hier mit dem besseren Ende für die Stuttgarter Kickers: Der Traditionsverein von der Waldau besiegte den SGV mit 3:1 und machte somit einen wichtigen Schritt in Richtung DFB-Pokal-Teilnahme.

Am Ostermontag (6. April 2026) gibt es die nächste Auflage des Schlagerspiels zwischen Freiberg und den Stuttgarter Kickers. Zum Abschluss des 27. Spieltags der Regionalliga Südwest treffen die beiden Teams ab 14 Uhr im Wasenstadion Freiberg/Neckar aufeinander. Mit einem Sieg dort würden die Platzherren ihre Ambitionen auf Meisterschaft und Drittliga-Aufstieg unterstreichen. Verlieren sie jedoch erneut gegen den Lokalkontrahenten aus Stuttgart-Degerloch, könnte die SG Sonnenhof Großaspach erstmals seit Anfang August 2025 wieder die Tabellenspitze der Regionalliga Südwest übernehmen. Voraussetzung dafür ist freilich, dass die Aspacher ihr eigenes Ligaspiel zwei Tage zuvor gewinnen: Die Elf vom Sonnenhof ist am Samstag (4. April 2026) um 14 Uhr auswärts beim SV Sandhausen gefordert. So oder so würden die Kickers mit einem Sieg im Nachbarschaftsduell ihren eigenen Rückstand auf die Pole Position auf zehn Punkte verkürzen.

Unabhängig davon, wie das Aufstiegsrennen in der Regionalliga Südwest endet, ist es wahrscheinlich, dass das Duell am Ostermontag das letzte Aufeinandertreffen von SGV und Kickers im Freiberger Wasenstadion sein wird. Die Verantwortlichen des Gastgebervereins hatten bereits vor Wochen angekündigt, dass sie zur nächsten Saison einen Umzug nach Heilbronn ins Auge fassen. In der vergangenen Woche wurde dieses Vorhaben dann nochmals konkreter: Am Donnerstagabend entschied die Stadt Heilbronn, mehrere Millionen Euro investieren zu wollen, um das altehrwürdige Frankenstadion bis Sommer fit für die Anforderungen des Drittliga-Fußballs zu machen. Der SGV Freiberg will zudem den Namen seiner neuen Heimatstadt auch in irgendeiner Form in den Vereinsnamen integrieren – wie genau, ist allerdings noch nicht entschieden.

Mehr Infos: https://www.regionalliga-suedwest.de/, https://www.sgv-freiberg-fussball.de/, https://www.stuttgarter-kickers.de/ und http://sg94.de/

Event der Woche | Regionalliga-Derby am Ostermontag