Event der Woche | Radsport-Sonntag in der Region
  08.09.2025


Erneut verwandelt sich die Region Stuttgart an einem Sonntag im September in ein Eldorado für Radsport-Fans. Am Sonntag (14. September 2025) geht es dabei sowohl um den Spitzensport als auch um den Breitensport auf zwei Rädern. Der Women’s Cycling Grand Prix wird zum dritten Mal in Stuttgart und der Region ausgetragen. Der Wettbewerb gilt als das wichtigste Ein-Tages-Rennen für weibliche Straßenradprofis, das in Deutschland stattfindet. Am Start sind mehr als 100 Fahrerinnen, die größtenteils für die Elite-Teams des Radsport-Weltverbandes UCI fahren. Zudem sind in den Wheel Divas und dem Regional-Team Stuttgart zwei Teams voller Lokalmatadorinnen mit dabei, außerdem ist das deutsche Nationalteam mit voraussichtlich sechs Starterinnen vertreten.

Startort für den diesjährigen Women’s Cycling Grand Prix ist Filderstadt, in den Vorjahren wurde zunächst in Tamm und dann in Böblingen gestartet. Die Große Kreisstadt auf den Fildern feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen, das Radsport-Highlight ist somit eine willkommene Ergänzung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten in Filderstadt. Konkret sieht der Plan für den Sonntag vor, dass um 12.20 Uhr ein Neutralstart am Veranstaltungszentrum FILharmonie in Filderstadt-Bernhausen erfolgt. Der sogenannte scharfe Start, ab dem dann voll in die Pedale getreten werden darf, wird etwa zehn Minuten später sein, wenn das Peloton von Filderstadt-Sielmingen kommend auf die Landesstraße Richtung Neuhausen auf den Fildern einbiegt.

Von dort sind es dann rund 124 Kilometer bis zum Ziel. Die Strecke führt dabei zunächst einige Zeit durch den Landkreis Esslingen und zweigt bei Kirchheim/Teck Richtung Norden ab. Nach einem Abstecher ins Filstal und das zum Landkreis Göppingen gehörende Nassachtal geht es in den Rems-Murr-Kreis, der von Schorndorf-Schlichten bis Fellbach-Oeffingen großflächig durchfahren wird. Über Remseck-Aldingen (Landkreis Ludwigsburg) führt die Strecke dann aufs Stuttgarter Stadtgebiet, wo nach etwas mehr als 100 Kilometern noch ein spektakulärer Schlusspunkt auf die Fahrerinnen sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer wartet. Gleich zweimal wird der 9,2 Kilometer lange Rundkurs durch die Stuttgarter City befahren, an dem es mit der Hasenbergsteige auch noch eine echte Bergwertung gibt. Die Ziellinie des Women’s Cycling Grand Prix befindet sich am Stuttgarter Rotebühlplatz, die ersten Fahrerinnen werden dort gegen 15.30 Uhr erwartet.

Neben dem Leistungssport ist dieser Sonntag aber auch für den Breitensport auf zwei Rädern ein wichtiger Termin. Denn es findet auch das BREZEL RACE Stuttgart & Region powered by ADAC statt. Insgesamt findet dieses Jedermann-Radrennen in diesem Jahr zum vierten Mal statt, zum dritten Mal in Kombination mit dem Women’s Cycling Grand Prix. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stehen dabei verschiedene Varianten zur Verfügung.

Königsdisziplin ist das BREZEL RACE lang, dessen Strecke auf 121 Kilometern etwa 1050 Höhenmeter überwindet. Es startet um 9.30 Uhr auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart, führt dann über den Stuttgarter Osten und das Neckartal in den Landkreis Esslingen. Ab Köngen orientiert sich die Strecke dann am Streckenverlauf des Cycling Grand Prix, entsprechend ist auch der Stuttgarter Rotebühlplatz der Zielort. Bereits um 8.45 Uhr startet das BREZEL RACE kurz. Wer bei diesem Jedermann-Rennen mitmacht, den erwarten knapp 60 Kilometer mit rund 500 Höhenmetern. Auch hier geht es auf der Theodor-Heuss-Straße los, die Strecke zweigt aber bereits in Stuttgart-Obertürkheim nach Norden ab und verlässt das Stuttgarter Stadtgebiet nur für einen kurzen Abstecher in den Rems-Murr-Kreis und den Landkreis Ludwigsburg.  Nicht um ein Rennen, sondern um eine geführte Rad-Tour mit 20 bis 30 Kilometer Länge handelt es sich beim BREZEL RACE Ride. Dieses Angebot richtet sich eher an Einsteigerinnen und Einsteiger, Start ist um 9.45 Uhr auf der Theodor-Heuss-Straße.

Mehr Infos: https://www.brezelrace.de/

Event der Woche | Radsport-Sonntag in der RegionEvent der Woche | Radsport-Sonntag in der Region