Event der Woche | Profi-Radrennen und Brezel Race
  09.09.2024


Zum zweiten Mal nach 2023 ist die Region Stuttgart Schauplatz des Women’s Cycling Grand Prix, einem Elite-Straßenradrennen der Frauen, das Teil der ProSeries des Rad-Weltverbandes UCI ist. Das macht die Veranstaltung zum hochklassigsten Frauen-Eintagesrennen, das in diesem Jahr in Deutschland ausgetragen wird. Termin ist am Sonntag (15. September 2024), Start ist um 12 Uhr an der Alba-Brücke in Böblingen, direkt zwischen Unterem und Oberem See gelegen. Von dort geht es für die 120 Fahrerinnen auf den 118 Kilometer langen Kurs. Der dreht zunächst eine Schleife über Aidlingen, Gärtringen und Ehningen, passiert dann Holzgerlingen, Schönaich, Steinenbronn und Waldenbuch, bevor nach Norden eingebogen wird und es über Leinfelden-Echterdingen in die Landeshauptstadt geht. In Stuttgart ist dann auch Ziel des Rennens, genauer gesagt zentral am Rotebühlplatz. Bevor dort jedoch die Zieleinfahrt ansteht, liegen vor den Fahrerinnen nochmals drei Schlussrunden über 9,2 Kilometer, die es wirklich in sich haben: Sie führen über Österreichischen Platz, Theodor-Heuss-Straße, Rotebühlstraße und Reinsburgstraße zur Hasenbergsteige, die den Radsportlerinnen zum Rennende nochmal eine Menge Kraft abverlangen wird.

Das Fahrerinnenfeld des Women’s Cycling Grand Prix besteht aus 20 Teams, von denen zehn UCI Women’s WorldTeams sind – das ist die höchste Kategorie, die es im Frauen-Straßenradsport gibt. Auf der Teilnehmerinnenliste finden sich deshalb auch Namen wie Vorjahressiegerin Elena Pironne aus Italien, die frühere Zeitfahr-Weltmeisterin Chloe Dygert aus den USA sowie Lokalmatadorin Franziska Brauße aus Metzingen. Für viele namhafte Fahrerinnen ist die Veranstaltung in Stuttgart auch ein letzter Formtest vor den Straßenrad-Weltmeisterschaften in Zürich, die eine Woche später beginnen. Eine Besonderheit ist zudem die Teilnahme des Regionalteams Stuttgart. Dank diesem haben sechs Amateurinnen aus Baden-Württemberg die Chance, am Profi-Rennen teilzunehmen. Drei aus dem Sextett kommen aus der Region Stuttgart: Lisa Brandau (Schönaich), Noemi Berliner (Weil der Stadt) und Sandra Geyer (Stuttgart).

Teil des Radsport-Sonntages in der Region ist auch in diesem Jahr wieder ein Jedermann-Event, das im Rahmen der Profi-Veranstaltung ausgetragen wird. Dieses hört einmal mehr auf den Namen Brezel Race, in der Langversion firmiert die Veranstaltung als Brezel Race Stuttgart & Region powered by ADAC. Die Organisatoren rechnen mit mehr als 3.000 Hobby-Radfahrerinnen und Hobby-Radfahrer, die eine der drei angebotenen Distanzen unter die Räder nehmen. Königsklasse der Breitensportler ist dabei das Brezel Race lang mit 110 Kilometern. Die Strecke hier führt vom Start in der Tübinger Straße in Stuttgart über Magstadt, Renningen, und Weil der Stadt nach Aidlingen, von wo aus dann die Streckenführung des Profi-Rennens übernommen wird. Die beiden kürzeren Distanzen im Angebot sind das „Brezel Race kurz“ über 60 Kilometer sowie die entspanntere Variante „Sunday Morning Cycling“ mit ihren rund 30 Kilometern. Start der beiden Brezel-Race-Distanzen wird gegen 9 Uhr sein, anschließend machen sich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Sunday Morning Cycling“ auf ihre Strecke.

Mehr Infos: https://www.brezelrace.de/

Event der Woche | Profi-Radrennen und Brezel RaceEvent der Woche | Profi-Radrennen und Brezel Race