Event der Woche | Lokalduell in der Turn-Bundesliga
  27.10.2025


Am vergangenen Samstag ging die Kunstturn-Weltmeisterschaft im indonesischen Jakarta zu Ende. Medaillen gab es dort für die Delegation des Deutschen Turner-Bundes dieses Mal nicht. Einer aus dem deutschen Lager sorgte aber trotzdem für Aufmerksamkeit: Timo Eder, der 20 Jahre alte Nachwuchsstar vom MTV Ludwigsburg, zeigte bei seiner ersten WM-Teilnahme einen ordentlichen Mehrkampf – lediglich zwei Stürze verhinderten, dass der Ludwigsburger über Platz 19 hinauskam. Dabei ist Timo Eder schon mit internationalem Edelmetall dekoriert: Bei der EM 2025 im Mai in Leipzig holte er Bronze im Einzelwettbewerb am Barren und Gold im erstmals ausgetragenen Mixed-Wettbewerb.

Nach dem vielbeachteten Auftritt auf der Weltbühne geht es für ihn am Wochenende wieder zurück ins Alltagsgeschäft auf nationaler Ebene. Mit dem MTV Ludwigsburg turnt Timo Eder in der 1. Kunstturn-Bundesliga, auch sein anderthalb Jahre jüngerer Bruder Jonas gehört dem Erstliga-Kader des MTV an. Dort haben die Eder-Brüder und ihre Vereinskameraden als Aufsteiger bislang aber vor allem Lehrgeld gezahlt. Nach drei Saisonwettkämpfen stehen die Barockstädter noch ohne Punkte auf dem letzten Tabellenplatz. An Timo Eder liegt das allerdings ganz ausdrücklich nicht: Der WM-Teilnehmer gehört mit einem bisher erzielten Score von 31 sogar zu den Top-Fünf-Turnern der 1. Bundesliga.

Ganz anders ist die Lage beim anderen Erstligisten aus dem Stuttgarter Umland: Der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau gehört zu den etabliertesten Riegen im Turn-Oberhaus. 2013 holten die Turner aus dem Gmünder Stadtteil die Deutsche Meisterschaft, seit 2020 standen sie zudem viermal im Bundesliga-Finale – dreimal mussten sie sich mit Platz zwei zufriedengeben, einmal sorgte die Corona-Pandemie für eine Absage des Events. In diesem Jahr stehen die Zeichen gut, dass Wetzgau erneut den Sprung in den Finalwettkampf schafft, der Ende November in Heidelberg ausgetragen wird. Mit drei Siegen aus bisher drei Saisonauftritten liegt der TVW voll im Soll.

Am Samstag (1. November 2025) kommt es nun zum direkten Aufeinandertreffen zwischen den beiden geographischen Nachbarn, die in der Tabelle doch so weit auseinander liegen. Das Heimrecht liegt dabei beim MTV Ludwigsburg, der die Wetzgauer ab 15 Uhr in der Innenstadtsporthalle Ludwigsburg empfängt.

Mehr Infos: https://mtv-ludwigsburg.de/ und https://www.tvwetzgau.de/

Event der Woche | Lokalduell in der Turn-Bundesliga