Event der Woche | Letztes Saisonspiel für TEC Waldau
  07.07.2025


Noch Anfang Juni fanden sich die Tennis-Damen des TEC Waldau Stuttgart am Tabellenende der 1. Bundesliga wieder und somit in höchster Abstiegsnot. Mit zwei Siegen in Serie haben die Stuttgarterinnen nun aber das Ruder herumgerissen: Sowohl das 7:2 auf heimischem Court gegen den DTV Hannover als auch der 6:3-Auswärtssieg bei Grün-Weiß Luitpoldpark München waren entscheidende Big Points im Kampf um den Ligaverbleib. Durch die beiden Siege haben sich die Degerlocherinnen aus der gefährdeten Tabellenzone herausgearbeitet und die Kontrahentinnen aus Hannover und München auf die Abstiegsplätze verwiesen. Ein Spieltag vor dem Saisonende ist der Klassenverbleib zwar rechnerisch noch nicht in trockenen Tüchern, es müsste jedoch eine Menge zusammenkommen, damit der TEC Waldau in der Endabrechnung doch noch einmal unter den bedrohlichen Strich rutscht.

Die beste Versicherung gegen ein solches Schicksal wäre freilich ein eigener Sieg der Stuttgarterinnen im letzten Saisonspiel am Samstag (12. Juli 2025). Für das sieht der Spielplan jedoch eine sehr schwierige Aufgabe für die Waldau-Damen vor. Sie empfangen an diesem Tag ab 12 Uhr den TK Blau-Weiß Aachen auf der Tennisanlage auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Die Aachenerinnen sind nach sechs Saisonspielen noch ohne Niederlage und führen die Bundesliga-Tabelle an. Gleichzeitig ist ihr Polster zum Tabellenzweiten TC Bredeney nicht groß genug, um schon frühzeitig einen Gang herausnehmen zu können: Um am Samstag sicher die Meisterschaft feiern zu können, braucht der TK Blau-Weiß Aachen einen Sieg unterm Stuttgarter Fernsehturm.

Umso besser, dass der TEC Waldau Stuttgart in den beiden zurückliegenden Saisonspielen ein sehr starkes Fundament für den Nichtabstieg gelegt hat. Selbst bei einer Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten aus Aachen am Samstag stünden die Chancen auf den Stuttgarter Klassenverbleib ziemlich gut. Nur wenn der TEC Waldau sein Spiel gegen Aachen deutlich verliert, das Team von Grün-Weiß Luitpoldpark München das gleichzeitig stattfindende Kellerduell mit dem DTV Hannover deutlich gewinnt und zudem auch noch der LTTC Rot-Weiß Berlin (der im Moment punktgleich mit dem TEC Waldau zwischen den Stuttgarterinnen und der Abstiegszone steht) sein Heimspiel gegen Hamburg gewinnt oder zumindest nur knapp verliert, würden die Waldau-Damen doch noch auf einen Abstiegsplatz rutschen.

Mehr Infos: https://www.tecwaldau.de

Event der Woche | Letztes Saisonspiel für TEC Waldau