Event der Woche | Kickers und Göppingen im Duell
  03.03.2025


Auf dem Papier könnten die beiden Clubs, die am Samstag (8. März 2025) in der Fußball-Regionalliga Südwest aufeinandertreffen, unterschiedlicher nicht sein.

Da sind zum einen die Stuttgarter Kickers, deren Name bei Fußball-Nostalgikern in der ganzen Republik immer noch für zahlreiche Assoziationen sorgt. Zum Beispiel gilt die Heimspielstätte der Kickers auf der Waldau als das älteste Stadion in Deutschland, in dem heute noch gespielt wird: Die erste Partie dort trugen die Kickers vor 120 Jahren aus, am 18. Juni 1905. Zudem waren die Blauen aus Degerloch auch über Jahrzehnte ein verlässlicher Faktor im bundesweiten Fußball-Geschehen: Sie blicken auf 23 Spielzeiten in der 2. Bundesliga zurück, in deren Ewigen Tabelle belegen sie immer noch den neunten Platz. Auch zwei Saisons in der 1. Bundesliga waren den Kickers vergönnt. Allerdings sind beide Ausflüge ins Oberhaus schon mehr als 30 Jahre her (1988/89 und 1991/92) und endeten auch jeweils mit dem knappen Abstieg.

Nächster Gegner der Kickers ist nun ein Verein, für den eine Spielklasse, bei der Auswärtsfahrten auch zu Zielen außerhalb von Baden-Württemberg gehen, noch weithin unbekanntes Terrain ist. Beim 1. Göppinger SV findet sich nur eine Saison in der damaligen Regionalliga Süd in den Vereinschroniken, das war 1970/71. Seitdem war der Platz des GSV eigentlich fest im Amateurfußball, in den 1990er- und 2000er-Jahren fristete der Traditionsverein aus dem Filstal gar ein Dasein in der Bezirksliga.

Am Samstag kommt es in der Regionalliga Südwest also nun zum zweiten Aufeinandertreffen der beiden ungleichen Nachbarn. Anpfiff dafür ist um 14 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Das Hinspiel im August endete mit einem torlosen Unentschieden. Seitdem ist eine Menge passiert: Die Kickers haben sich in der Spitzengruppe der Liga festgesetzt, es jedoch am vergangenen Wochenende verpasst, mit einem Sieg beim FC Astoria Walldorf wieder in Schlagdistanz zur Tabellenspitze zu kommen. Stattdessen mussten die Spieler aus Degerloch eine unglückliche 2:3-Niederlage hinnehmen. Der 1. Göppinger SV macht derweil eine ordentliche Figur beim Unterfangen Klassenverbleib. Im Kalenderjahr 2025 ist der GSV noch ungeschlagen, das 3:0 im Heimspiel gegen den SV Eintracht Trier am vergangenen Wochenende war ein Ausrufezeichen.

Auch der dritte Fußball-Regionalligist aus der Region Stuttgart ist am Wochenende am Ball: Für den SGV Freiberg geht es am Sonntag (9. März 2025) zu Tabellenführer TSG 1899 Hoffenheim II. Die Kraichgauer sind nach der Winterpause noch nicht so richtig in Fahrt gekommen, holten aus zwei Spielen nur einen Punkt. Ganz anders die Freiberger: Der SGV ist seit elf Spielen ungeschlagen und hofft bei dieser Ausgangslage ganz bestimmt, dass diese Serie auch nach dem Gastspiel beim Spitzenreiter weiter Bestand hat.

Mehr Infos: https://www.regionalliga-suedwest.de/

Event der Woche | Kickers und Göppingen im Duell