Event der Woche | JuniorCup im Glaspalast
06.01.2025
Seit mehr als 30 Jahren ist der Mercedes-Benz JuniorCup stets eines der ersten sportlichen Highlights in der Region Stuttgart nach dem Jahreswechsel. Auch 2025 ist das nicht anders: Am Samstag (11. Januar 2025) und am Sonntag (12. Januar 2025) findet das beliebte U-19-Hallenfußball-Turnier zum 33. Mal statt, Austragungsort ist auch dieses Mal der Glaspalast in Sindelfingen. Und auch bei der diesjährigen Auflage werden dort strenggenommen wieder zwei Turniere parallel ausgespielt: beim Elite-Turnier treten acht hochkarätige U-19-Mannschaften gegeneinander an, beim Azubi-Turnier kommen die neun Teams jeweils von Mercedes-Benz-Standorten, am Ball sind die Auszubildenden aus dem jeweiligen Werk.
Als Heimmannschaft und Titelverteidiger gehen die Junioren von Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart ins Turnier, sie bestreiten am Samstag um 12.30 Uhr auch das Eröffnungsspiel. Das ist, so hat es die Auslosung Mitte Dezember ergeben, auch gleich ein Nachbarschaftsduell gegen den württembergischen Rivalen 1. FC Heidenheim. Komplettiert wird die Vorrundengruppe A durch Servette Genf aus der Schweiz und den Sao Paulo FC aus Brasilien. In Vorrundengruppe B sind mit Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München ebenfalls zwei deutsche Spitzenvereine vertreten, die beiden weiteren Starter in dieser Gruppe kommen aus Großbritannien: Manchester United (England) und Rangers FC aus Glasgow (Schottland). Die Profi-Junioren-Teams spielen im Laufe des Samstags die Vorrunde durch, außerdem beginnt noch am Samstagnachmittag um 17.30 Uhr die Zwischenrunde des Elite-Turniers, die dann am Sonntag ab 12 Uhr fortgesetzt wird. Das Halbfinale des Elite-Turniers steht dann am Sonntag ab 14.40 Uhr auf dem Programm und das Endspiel des 33. Mercedes-Benz JuniorCup soll am Sonntag um 17 Uhr angepfiffen werden. Das Finale ist im frei empfangbaren Fernsehen auf dem Kanal Sky Sport News zu sehen, die weiteren Spiele des Turniers gibt es im Livestream auf den Internetseiten von Mercedes-Benz JuniorCup und Sky Sport.
Für die fußballerisch begabten Auszubildenden von Mercedes-Benz ist es freilich Jahr für Jahr ein besonderes Highlight, im Umfeld des Elite-Turniers im Glaspalast selbst am Ball zu sein. Das Azubi-Turnier startet am Samstag um 9.30 Uhr und wird am Sonntag ab 10 Uhr mit den Platzierungs- und K.o.-Spielen fortgesetzt. Das Endspiel der Mercedes-Benz-Auszubildenden findet am Sonntag um 14.15 Uhr statt, unmittelbar vor den Semifinals des Elite-Turniers. Insgesamt neun Azubi-Teams kämpfen dabei um einen Platz auf dem Treppchen, drei davon kommen aus der Region Stuttgart: das Werk Untertürkheim und das Werk Sindelfingen sind mit einer Mannschaft vertreten, auch die an verschiedenen Stuttgarter Standorten beheimatete Konzernzentrale entsendet eine Auswahl. Titelverteidiger des Azubi-Turniers ist das Werk Bremen, die Untertürkheimer und Sindelfinger Lehrlinge standen sich im vergangenen Jahr im kleinen Finale gegenüber.
Mehr Infos: https://mercedes-benz-juniorcup.de