Event der Woche | Hallen-Meisterschaften im Glaspalast
  16.02.2026


Mit dem Glaspalast in Sindelfingen hat die Region Stuttgart eine Arena vorzuweisen, in der beste Voraussetzungen für Indoor-Leichtathletik-Veranstaltungen herrschen. Das ist aufgrund der komplexen Anforderungen der verschiedenen Disziplinen eine Seltenheit – und sorgt dafür, dass der Glaspalast von Mitte Januar, wenn die Hallenfußball-Turniere vorbei sind, bis Mitte März fest in Händen der Leichtathleten ist. Und eine besonders prestigeträchtige Veranstaltung ist in diesem Jahr bereits zum 15. Mal zu Gast im Glaspalast: die Deutsche Hallen-Leichtathletik-Meisterschaften der Jugend. Von Freitag (20. Februar 2026) bis Sonntag (22. Februar 2026) geht es in Sindelfingen um die nationalen Titel in der Altersklasse U 20.

Entscheidungen fallen dabei in insgesamt zwölf Einzelwettbewerben (sieben Laufdisziplinen, alle vier olympischen Sprungdisziplinen sowie Kugelstoßen) und drei Staffelwettkämpfen. Beginn der Meisterschaften im Glaspalast ist am Freitag um 18 Uhr, am Samstag wird ab 11 Uhr um die Titel gekämpft und am Sonntag starten die Wettkämpfe bereits um 10.30 Uhr. Auf der Teilnehmerliste für die Meisterschaften in Sindelfingen stehen dabei die besten Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten des Landes. Auch einige Namen aus der Region Stuttgart gehören zum erweiterten Favoritenkreis. Mit dabei sind zum Beispiel Sprinter Raphael Geißner (VfB Stuttgart), die Hürdenläufer Ben Fischer (LAZ Ludwigsburg) und Nils Haumann (VfL Sindelfingen), der Stabhochspringer Jonathan Hummel (LG Leinfelden-Echterdingen) oder Kugelstoßerin Anna-Maria Weber (VfB Stuttgart), die jeweils zu den Besten ihres Fachs gehören.

An die Hallen-Meisterschaften angeschlossen sind die Deutschen Meisterschaften im Winterwurf, die ebenfalls von Freitag bis Sonntag in Sindelfingen stattfinden. Weil sich Diskus-, Hammer- und Speerwerfen jedoch unmöglich in einer Halle darstellen lassen, kämpfen die Athletinnen und Athleten dieser Disziplinen im Floschenstadion um die Titel. Außerdem sind dort nicht nur Nachwuchssportlerinnen und -sportler am Start, sondern es wird auch ein Meisterschaftswettbewerb der aktiven Klassen ausgetragen. Beginn der Winterwurf-Titelkämpfe ist am Freitagabend um 17 Uhr mit zwei U-18-Entscheidungen im Hammerwurf. An den beiden weiteren Wettbewerbstagen beginnen die Wettkämpfe im Floschenstadion dann jeweils bereits um 9.30 Uhr. Auch hier gibt es sehr hoffnungsvolle Starterinnen und Starter aus der Region: Nick Thumm (VfB Stuttgart) geht mit Jahresbestleistung von 80,74 Meter ins Speerwerfen der Männer, und seine Vereinskollegin Anna-Maria Weber – die auch im Kugelstoßen im Glaspalast zu den Medaillenanwärterinnen gehört – ist zudem große Favoritin für den Diskuswurf der weiblichen Jugend U 20.

Mehr Infos: https://leichtathletik-sindelfingen.com/ und https://www.leichtathletik.de/

 

Event der Woche | Hallen-Meisterschaften im Glaspalast