Event der Woche | Hahnweide-Segelflugwettbewerb beginnt
29.04.2024
Für die Segelfliegerinnen und Segelflieger der Fliegergruppe Wolf Hirth Kirchheim/Teck starten am Wochenende die wahrscheinlich aufregendsten Tage des Jahres. Der Verein richtet seit mehr als einem halben Jahrhundert im Frühsommer seinen traditionellen Internationalen Hahnweide-Segelflugwettbewerb aus. Dabei handelt es sich um einen Freundschaftswettbewerb im Leistungssegelflug, der rund um den namensgebenden Sonderlandeplatz Hahnweide stattfindet. Der liegt etwas südlich der Großen Kreisstadt, direkt an der Autobahn und trägt den Flugplatzcode EDST der Internationalen Zivilen Luftverkehrsorganisation.
Der diesjährige Hahnweide-Segelflugwettbewerb ist die 56. Austragung des Traditionswettfliegens. Dazu erwarten die Veranstalterinnen und Veranstalter einmal mehr Segelflieger aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch aus zahlreichen europäischen Ländern und sogar aus Übersee: Teilnehmer aus Australien und Südafrika stehen auf der Starterliste. Insgesamt finden sich dort 97 Segelflugzeuge, die für den 56. Hahnweide-Wettbewerb gemeldet haben.
Eröffnung ist am Freitag (3. Mai 2024) mit dem ersten Briefing um 20 Uhr. An den folgenden acht Tagen, also von Samstag (4. Mai 2024) bis Samstag (11. Mai 2024) finden dann täglich ab 10 Uhr die Wettbewerbsflüge statt.
Mehr Infos: http://www.wettbewerb.wolf-hirth.de