Event der Woche | Große Namen schlagen in Stuttgart auf
  06.06.2022


Seit 1979 firmierte das Herren-Tennisturnier auf dem Stuttgarter Weissenhof unter dem Namen eines Stuttgarter Autobauers. Ab sofort müssen sich die Fans an eine neue Bezeichnung für den Klassiker gewöhnen, dessen erste Austragung sogar ins Jahr 1916 zurückreicht: In dieser Woche schlagen die Tennisprofis erstmals bei den BOSS OPEN auf. Und die erste Austragung unter diesem Namen hat bereits begonnen, am Samstag und am Sonntag spielten die nicht gesetzten Spieler in der Qualifikation um einen Platz im Hauptfeld.

Die ersten Spiele des Hauptfeldes fanden am Pfingstmontag (6. Juni 2022) statt, Spielbeginn ist von Dienstag (7. Juni 2022) bis Donnerstag (9. Juni 2022) jeweils um 11 Uhr. Das Viertelfinale der BOSS OPEN steht dann am Freitag (10. Juni 2022) ab 11 Uhr auf dem Programm, die Halbfinal-Paarungen sind am Samstag (11. Juni 2022) ab 11.30 Uhr zu sehen. Der große Finaltag beim Weissenhof-Turnier ist dann Sonntag (12. Juni). An diesem Tag ist zuerst ab 12 Uhr das Doppelfinale zu sehen, das Einzelfinale beginnt frühestens um 15 Uhr.

Bereits seit ein paar Jahren wird beim Traditionsturnier im Stuttgarter Norden auf Rasen gespielt. Die Wettkampfwoche beim TC Weissenhof dient vielen Spitzenspielern darum auch als Vorbereitung auf das traditionsreiche Turnier in Wimbledon, das in diesem Jahr am 27. Juni beginnt. Daher ist es wenig überraschend, dass sich einige Namen aus der absoluten Weltspitze des Herrentennis auf der Starterliste für die BOSS OPEN 2022 befinden. Erst vor wenigen Tagen bestätigten die Organisatoren beispielsweise die Teilnahme des griechischen Top-Spielers Stefanos Tsitsipas, der zuletzt den vierten Platz der ATP-Weltrangliste einnahm. Bereits zuvor hatte Matteo Berrettini zugesagt, der Italiener war in den vergangenen Wochen auch in der Top 10 der ATP-Weltrangliste zu Hause. Ebenfalls in Stuttgart aufschlagen will der Schotte Andy Murray, der 2012 und 2016 die Goldmedaille im Olympischen Tennisturnier errungen hat. Aus der Riege der deutschen Spitzenspieler sind Oscar Otte, Daniel Altmaier und Jan-Lennard Struff dabei.

Wer es nicht oder nicht an jedem Tag selbst auf den Weissenhof schafft, der wird vom TV-Sender ServusTV Deutschland bestens versorgt. Auf dem Kanal gibt es an jedem Turniertag einige Hauptfeld-Spiele live und unverschlüsselt zu sehen.

Mehr Infos: https://bossopen.com/

Event der Woche | Große Namen schlagen in Stuttgart auf