Event der Woche | Formationstanz-DM in Ludwigsburg
  04.11.2024


Mit Formationstanz kennt man sich in Ludwigsburg bestens aus. Die Barockstadt hat im 1. TC Ludwigsburg und dem TSC Residenz Ludwigsburg gleich zwei Vereine, die seit mehreren Jahrzehnten zur nationalen Spitze in dieser Sportart gehören. Bei den Erfolgen sticht vor allem die Standardformation des 1. TCL hervor: Die gehört seit gut 40 Jahren zur internationalen Spitze, 13 Deutsche Meistertitel und elf gewonnene Weltmeisterschaften sprechen eine klare Sprache. Aber auch die Lateinformationen beider Ludwigsburger Clubs blicken auf zahlreiche Saisons in der 1. oder 2. Bundesliga zurück.

Am Wochenende geht es für die Tänzerinnen und Tänzer beider Ludwigsburger Vereine auf dem heimischen Parkett um die nächsten Titel. Erstmals richten TSC Residenz und 1. TCL gemeinsam eine Deutsche Meisterschaft aus, dazu wurde im Vorfeld eigens die Ausrichtergesellschaft Tanzsport Ludwigsburg gegründet. Die ist am Samstag (9. November 2024) somit offiziell der Gastgeber für die Deutsche Meisterschaft der Formationen Standard und Latein, Austragungsort ist die MHPArena Ludwigsburg. In der modernen Veranstaltungshalle geht es an diesem Tag um 14 Uhr mit der Vorrunde los. Weiter geht es dann um 19 Uhr mit der Zwischenrunde in beiden Disziplinen, die Finals sollen dann ab 21.30 Uhr ausgetragen werden.

Bei den Titelkämpfen der Standard-Formationen läuft auch in diesem Jahr voraussichtlich alles auf das Duell zwischen den beiden Platzhirschen, Braunschweiger TSC und 1. TC Ludwigsburg, hinaus. Seit 1985 machen diese beiden Teams die Standard-Meisterschaft so gut wie immer unter sich aus; nur in den Jahren 1998 und 1999 (damals gewann der TC Allround Berlin) sowie im Jahr 2019 (damals holte Schwarz-Gold Göttingen den Titel) hieß der Deutsche Meister nicht Braunschweig oder Ludwigsburg. Kein Wunder also, dass die beiden Vereine auch die zurückliegende Hauptrunde in der 1. Standard-Bundesliga dominierten. Dieses Mal mit dem besseren Ende für die Braunschweiger, die im Abschlussklassement auf Rang eins standen, gefolgt vom 1. TC Ludwigsburg auf Position zwei.

Die dominante Kraft im Latein-Formationstanz heißt derweil Grün-Gold-Club Bremen. Seit 2004 haben die Hansestädter nur einmal nicht die Latein-Meisterschaft geholt, das war 2006 – bei den Titelkämpfen, die damals in Stuttgart ausgetragen wurden, reichte es hinter Lokalrivale TSG Bremerhaven nur für die Silbermedaille. Auch die zurückliegende Hauptrunde in der 1. Latein-Bundesliga haben die Grün-Goldenen in bemerkenswerter Art und Weise für sich entschieden: Sie haben alle fünf Hauptrunden-Turniere gewonnen. Alles andere als der nächste Bremer Titelgewinn am Samstag wäre also eine größere Tanzsport-Sensation. Aus Sicht der Region ist hervorzuheben, dass im Teilnehmerfeld der Endrunde um die Formationsmeisterschaft im Latein drei Teams aus der Region Stuttgart mittanzen. Neben den Formationen der beiden Gastgebervereine 1. TCL und TSC Residenz sind auch die Latein-Tänzerinnen und -Tänzer der TSG Bietigheim mit von der Partie. Auch für die sind die Titelkämpfe am Samstag so eine Art Heimspiel: Von Bietigheim-Bissingen nach Ludwigsburg sind es mit der S-Bahn ja gerade einmal sieben Minuten Fahrzeit.

Mehr Infos: https://deutsche-meisterschaft-formationen.de/

Event der Woche | Formationstanz-DM in Ludwigsburg