Event der Woche | Finalserie mit Allianz MTV Stuttgart
25.04.2022
In der Hauptrunde der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen gingen sie in 21 von 22 Spielen als Sieger vom Feld, im DVV-Pokal sicherten sie sich ohne Satzverlust den Titel und auf internationaler Bühne mussten sie sich im CEV-Pokal erst im Endspiel geschlagen geben. Ja, die Frage ist wirklich berechtigt: Wer soll den Erfolgslauf der Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart in dieser Saison stoppen? Denn auch in den Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft sind die Stuttgarterinnen bislang so erfolgreich wie in der Punktrunde: Im Viertelfinale setzten sie sich gegen die Roten Raben Vilsbiburg mit 3:1 und 3:0 durch, im Semifinale gegen Langzeitrivale SSC Palmberg Schwerin behielt Allianz MTV mit zwei 3:1-Erfolgen ebenfalls die Oberhand.
Mit dem Sieg im Halbfinale ist die zweite Deutsche Meisterschaft nach 2019 für Allianz MTV Stuttgart nur noch einen Schritt entfernt. In der Finalserie der Bundesliga wartet nun aber eine besonders schwere Aufgabe auf die Stuttgarter Volleyballerinnen. Ihr Gegner dort ist der SC Potdsam. Der schloss die Hauptrunde auf Rang zwei ab und war der einzige Club, der die Stuttgarterinnen in dieser Bundesliga-Saison bezwingen konnte. Vor gut einem Monat, am 26. März 2022, holte der SCP einen 3:0-Auswärtssieg bei Allianz MTV – dem Stuttgarter Team waren damals die Strapazen des verlorenen Europapokal-Endspiels ein paar Tage zuvor deutlich anzumerken. Trainiert werden die Potsdamerinnen übrigens von einem, der auch in Stuttgart noch bestens bekannt ist: Guillermo Naranjo Hernández stand von 2013 bis 2017 bei Allianz MTV an der Seitenlinie und holte mit den Stuttgarterinnen unter anderem zweimal den DVV-Pokal.
In den nun anstehenden Finalduellen mit seinem Ex-Club ist das Team des Spaniers aber trotz des Coups in der Hauptrunde eher der Außenseiter. Zu dominant präsentierte sich Allianz MTV Stuttgart über weite Strecken der Saison, gerade in den entscheidenden Duellen spielten die Stuttgarterinnen ihre Erfahrenheit und Nervenstärke immer wieder aus. Das soll nun auch am Dienstag (26. April 2022) wieder gelingen, wenn um 18.30 Uhr das erste Spiel der Finalserie zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem SC Potsdam ansteht. Austragungsort ist die SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Zum zweiten Duell treffen sich die Teams dann am Freitag (29. April 2022) in Potsdam.
Anders als Viertel- und Halbfinale wird das Finale der Bundesliga als Best-of-Five-Serie ausgetragen. Das heißt: Wer den Titel holen möchte, muss drei Siege einfahren, maximal fünf Partien sind möglich. Somit hat Allianz MTV auf jeden Fall noch ein zweites Final-Heimspiel gegen den SC Potsdam, und zwar beim dritten Duell. Das soll am Mittwoch (4. Mai 2022) ab 20 Uhr erneut in der SCHARRena stattfinden. Falls eines der beiden Teams alle drei Partien für sich entscheidet, ist die Finalserie danach vorzeitig beendet. Tritt dieser Fall nicht ein, kommt es am Freitag (6. Mai 2022) zu einem vierten Aufeinandertreffen; gespielt werden würde dann wieder in Potsdam. Und ist selbst nach dem vierten Duell kein Deutscher Meister ermittelt, entscheiden sich die Dinge in einem fünften Spiel am Sonntag (8. Mai 2022): Dieses würde dann ab 19.15 Uhr wieder in der SCHARRena ausgetragen werden.
Egal, ob die Meisterschaft letzten Endes in drei, vier oder gar fünf Duellen entschieden wird: Fest steht bereits jetzt, dass die Finalserie zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem SC Potsdam in voller Länge im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein wird. Der TV-Sender Sport1 überträgt die Partien live.
Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/
