Event der Woche | Final Four in der Porsche-Arena
  24.02.2025


Seit 2018 wird der DHB-Pokalsieger der Frauen bei einem Final-Four-Turnier in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt ermittelt. Auch in diesem Jahr sind die Handballerinnen wieder im NeckarPark auf der Jagd nach dem begehrten Cup: Das Haushahn Final4 findet dieses Mal am Samstag (1. März 2025) und am Sonntag (2. März 2025) statt. Die Pokal-Bilanz der Teams aus dem Großraum Stuttgart in den vergangenen Jahren kann sich mehr als nur sehen lassen: Bei den letzten vier Auflagen des Finalturniers kam der Sieger jeweils aus dem Umland der Landeshauptstadt. 2021, 2022 und 2023 trug sich die damalige SG BBM Bietigheim in die Siegerliste ein, im vergangenen Jahr überraschte TuS Metzingen mit einem Finalerfolg über die erfolgsverwöhnten Bietigheimerinnen.

Auch bei der 51. Austragung des DHB-Pokals der Frauen geht ein Starter aus der Region Stuttgart als großer Favorit ins Rennen. Die Rede ist von HB Ludwigsburg. Der Verein hat zum Anfang der Saison das Startrecht sowie die Spielerinnen der SG BBM Bietigheim übernommen, der Erfolg ist erhalten geblieben: In der 1. Bundesliga sind die Ludwigsburgerinnen unangefochtener Tabellenführer, in der Champions League haben sie den Einzug in die Play-Off-Runde geschafft und im nationalen Pokalwettbewerb stehen sie jetzt eben im Final Four in der Porsche-Arena. Dort treffen sie am Samstag im zweiten Semifinale ab 19 Uhr auf Borussia Dortmund. Die BVB-Handballerinnen gehören ebenfalls zu den Top-Teams der ersten Liga, das letzte Aufeinandertreffen zwischen Ludwigsburg und Dortmund liegt jedoch erst wenige Tage zurück. Am vergangenen Mittwoch standen sich HBL und BVB in der Liga gegenüber, wobei die Ludwigsburgerinnen ihre Verfolgerinnen aus dem Ruhrpott mit 40:29 geradezu deklassierten. Beim Wiedersehen in der Pokal-Vorschlussrunde werden die Dortmunderinnen nun auf Revanche sinnen.

Im ersten Halbfinale stehen sich zuvor schon die HSG Bensheim/Auerbach und die HSG Blomberg-Lippe gegenüber. Diese Partie beginnt am Samstag um 16.30 Uhr. Nicht mit dabei beim Final-Four-Turnier ist Vorjahressieger TuS Metzingen. Der Traum von der Titelverteidigung platzte für die selbsternannten TusSies im Viertelfinale, das sie mit 25:31 gegen Bensheim/Auerbach verloren.

Die Entscheidung über den Pokalsieg fällt dann am Sonntag. Anpfiff für das Endspiel um den DHB-Pokal der Frauen ist um 15 Uhr. Bereits ab 12.30 Uhr wird das Spiel um Platz drei ausgetragen.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/

Event der Woche | Final Four in der Porsche-Arena