Event der Woche | Erstliga-Debüt für Barock Volleys
  20.10.2025


Für die Männer der Barock Volleys MTV Ludwigsburg müssen sich die vergangenen Jahre angefühlt haben wie ein rasanter Gipfelsturm. Erst seit 2022 firmieren die Volleyballer des MTV Ludwigsburg überhaupt unter dem Namen Barock Volleys, schon im Sommer 2023 gelang ihnen dann der Sprung von der 3. Liga in die 2. Bundesliga Süd. In ihrer zweiten Saison in der Zweitklassigkeit ist ihnen dann ein besonderes Kunststück gelungen: Zuerst legten die Ludwigsburger eine ziemlich miesen Saisonstart hin – nur um dann eine umso fulminantere Aufholjagd hinzulegen. Kurz vor Weihnachten 2024 wendete sich bei den Barock Volleys das Blatt und mit anschließend 14 Siegen aus 16 Spielen schafften es die Barockstädter dann tatsächlich auf den dritten Platz in der Abschlusstabelle, der zum Aufstieg in die 1. Bundesliga berechtigt. Nach intensiven Diskussionen und viel Arbeit im Hintergrund entschieden sich die Verantwortlichen des Vereins dann, das Wagnis einzugehen und die Lizenz zu beantragen. Das Resultat der Übung: Am Dienstag (21. Oktober 2025) bestreiten die Barock Volleys MTV Ludwigsburg erstmals ein Pflichtspiel in der 1. Volleyball-Bundesliga.

Das Debüt im Oberhaus ist gleich ein richtiger Kracher. Der erste Gegner in der noch ganz frischen Erstliga-Historie der Ludwigsburger ist gleich der Vizemeister: Die SVG Lüneburg macht am Dienstag ihre Aufwartung beim MTV. Das Team aus der Heide schaffte in der vergangenen Spielzeit den Sprung ins Play-Off-Finale, musste sich dort dann aber den Berlin Recycling Volleys geschlagen geben. Entsprechend klar verteilt sind am Dienstag die Rollen: Die Barock Volleys sprechen selbst davon, dass Lüneburg haushoher Favorit in dieser Partie ist – und dass es ihr Hauptziel sei, sich im ersten Erstliga-Spiel der Vereinsgeschichte möglichst teuer zu verkaufen. Die Generalprobe haben die Barock Volleys allerdings schon sehr erfolgreich gemeistert: In der Qualifikationsrunde für den DVV-Pokal trafen sie Mitte Oktober auf den ASV Dachau, der in den 1990ern zweimal Deutscher Meister wurde und seit 2023 wieder in der 1. Bundesliga spielt. Dieses Pokalmatch ging mit 3:1 an den Aufsteiger aus der Region Stuttgart.

Gespielt wird am Dienstag ab 19 Uhr und zwar in der MHPArena Ludwigsburg. Auch das ist eine Besonderheit. Zwar bleibt die Innenstadtsporthalle Ludwigsburg auch in der ersten Liga die etatmäßige Heimspielstätte der Barock Volleys, für die beiden Top-Spiele gegen Vizemeister Lüneburg und Meister Berlin werden die MTV-Männer jedoch in die größere MHPArena umziehen. Wer möchte, kann sich den Termin für das zweite Heimspiel dort schon vormerken: Das Duell mit Meister Berlin wird voraussichtlich am 15. Februar 2026 ausgetragen.

Mehr Infos: https://barock-volleys.de/

Event der Woche | Erstliga-Debüt für Barock Volleys