Event der Woche | Finales Hockey-Wochenende
  19.01.2026


Sowohl in der 1. Hallenhockey-Bundesliga Süd der Herren als auch in der 1. Hallenhockey-Bundesliga Süd der Damen steht das finale Wochenende der Hauptrunde an. Die Teilnahme an der Meisterschaftsendrunde, für die sich die ersten beiden Teams jeder Staffel qualifizieren, ist jedoch für keinen der drei Erstligisten aus der Region Stuttgart mehr ein Thema. Die erfolgreichste Saison spielen bislang die Damen des HC Ludwigsburg, die als Tabellendritter in die beiden letzten Spieltage gehen. Allerdings beträgt auch bei ihnen der Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz acht Punkte – zu viel, um noch den Sprung in die Play-Offs zu schaffen. Somit richtet sich selbst bei den HCL-Frauen der Blick eher nach unten: Der Vorsprung auf den Abstiegsplatz, auf dem aktuell die HG Nürnberg steht, beträgt nur vier Zähler. Die Ludwigsburgerinnen sind auf den letzten Metern der Runde immer noch gefordert, um in Sachen Nichtabstieg auf Nummer sicher zu gehen. Sie bestreiten ihre beiden noch ausstehenden Partien beide in der Alleenhalle Ludwigsburg: Am Samstag (24. Januar 2026) geht es dort ab 15 Uhr gegen den Tabellenzweiten Münchner SC, am Sonntag (25. Januar 2026) gastiert dort ab 12 Uhr das besagte Schlusslicht aus Nürnberg.

Angespannter ist die Lage bei den beiden Teams aus der Region, die in der 1. Bundesliga Süd der Herren spielen. Aktuell stehen der HC Ludwigsburg und der HTC Stuttgarter Kickers zwar über dem gefürchteten Strich – der Abstiegsplatz ist jedoch im Falle der Kickers nur einen Punkt entfernt, und auch die Ludwigsburger Männer trennen nur drei Punkte vom Tabellenende. Umso wichtiger ist ein erfolgreiches Abschlusswochenende für die beiden Mannschaften. Am Samstag sind beide jeweils vor heimischem Publikum am Ball. Die Stuttgarter Herren empfangen bereits um 14 Uhr den SC Frankfurt 1880 im Kickers-Hockeypark an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch. Weil die Gäste aus der Mainmetropole aktuell die Rote Laterne tragen, ist diese Partie von kaum zu überschätzender Wichtigkeit: Mit einem Heimsieg gegen Frankfurt würden sich die Kickers aller Abstiegssorgen entledigen. Bei einer Heimniederlage würde der Nichtabstieg aber mit einem Schlag zu einem sehr schwierigen Unterfangen werden. Die Herren des HC Ludwigsburg sind dann am späteren Nachmittag, ab 17 Uhr, in der Alleenhalle Ludwigsburg gefordert: Punkte aus dem Spiel gegen den Tabellendritten Münchner SC würden die Situation der Barockstädter im Kampf gegen den Abstieg merklich entspannen.

Am letzten Hauptrunden-Spieltag der Herren-Bundesliga wartet auf die Hockey-Fans in der Region Stuttgart dann nochmal ein besonderes Schmankerl. Am Sonntag treffen HC Ludwigsburg und HTC Stuttgarter Kickers nämlich im direkten Duell aufeinander. Läuft es am Vortag für beide Teams nach Plan, geht es beim Nachbarschaftsduell dann vor allem um die regionale Vorherrschaft. Sollte am Samstag eines der beiden Teams aber ohne Punktausbeute vom Feld gehen, wird das regionsinterne Duell zusätzlich noch zu einem echten Endspiel um den Klassenverbleib. So oder so: Gespielt wird in der Alleenhalle Ludwigsburg, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Mehr Infos: https://www.hc-ludwigsburg.de/ und https://stuttgarter-htc.de/

Event der Woche | Finales Hockey-Wochenende