Event der Woche | Dreimal Potsdam in sieben Tagen
  29.01.2024


Wenn es die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart mit dem SC Potsdam zu tun bekommen, sind hochklassige Ballwechsel garantiert. In der vergangenen Saison war dieses Duell zum Beispiel die Paarung des Play-Off-Finales um die Deutsche Meisterschaft, bekanntlich mit dem besseren Ende für die Stuttgarterinnen. In der laufenden Spielzeit standen sich die beiden Hauptstadt-Teams bislang nur einmal gegenüber. Die Bundesliga-Partie im Dezember 2023 in Potsdam ging mit 3:0 überraschend deutlich an die Gäste aus dem Südwesten, auch wenn Allianz MTV zwei von drei Sätzen nur denkbar knapp für sich entscheiden konnte.

Möglicherweise ist dies für die Stuttgarterinnen ein gutes Omen. In den kommenden Tagen kommt es nämlich zur bemerkenswerten Situation, dass sich Allianz MTV Stuttgart und SC Potsdam gleich dreimal innerhalb von sieben Tagen gegenüberstehen. Grund dafür ist vor allem, dass die beiden Teams in der Zwischenrunde der Champions League in ein deutsch-deutsches Duell gelost wurden. Und wie es der Zufall will, steht just zwischen Hin- und Rückspiel im europäischen Wettbewerb auch noch das Rückspiel in der 1. Volleyball-Bundesliga auf dem Programm.

Los gehen die drei Duelle am Donnerstag (1. Februar 2024) in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Dort tragen MTV und SCP ab 19 Uhr das Hinspiel der Champions-League-Zwischenrunde aus. Zwei Tage später sind beide Teams dann wieder in der SCHARRena am Ball. Dann handelt es sich allerdings um das letzte Hauptrunden-Spiel in der 1. Volleyball-Bundesliga, das am Samstag (3. Februar 2024) um 17 Uhr angepfiffen wird. Auch dieses ist für beide Kontrahenten von besonderer Bedeutung. Zwar steht schon fest, dass sowohl die Stuttgarterinnen als auch die Potsdamerinnen die Qualifikation für die Gruppe A in der Bundesliga-Zwischenrunde schaffen werden. Das Abschneiden in der Hauptrunde ist entscheidend dafür, mit wie vielen Punkten die Teams in die nächste Phase der Saison starten. Nach dem nervenaufreibenden 3:2-Auswärtssieg bei Verfolger SSC Palmberg Schwerin am Samstag haben die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart freilich ein großes Interesse daran, die Bundesliga-Hauptrunde als Erstplatzierter abzuschließen. Das würde ihnen zwölf Extra-Punkte für die Zwischenrunde bescheren, der Tabellenzweite bekommt hingegen nur neun. Aus eigener Kraft können die Stuttgarterinnen die Hauptrunden-Meisterschaft aber nur mit einem Sieg gegen Potsdam am Samstag schaffen. Die Gäste wiederum wollen Platz vier in der Hauptrunden-Abschlusstabelle fix machen, gleichbedeutend mit drei Extra-Punkten für die Bundesliga-Zwischenrunde. Dafür sind sie aber ihrerseits auf einen Auswärtserfolg am Samstag angewiesen.

Das dritte Duell zwischen MTV und SCP findet am Mittwoch (7. Februar 2024) in Potsdam statt. Dies ist dann das Rückspiel in der Champions League, bei dem die Entscheidung über den Einzug ins Viertelfinale fällt. Bereits fest steht, wer in der nächsten Runde der Königsklasse der Gegner von Stuttgart oder Potsdam wird: für den Sieger des deutsch-deutschen Zwischenrunden-Duells geht es gegen Fenerbahce Istanbul. Fest steht übrigens auch, dass sich Allianz MTV Stuttgart und SC Potsdam schon bald wieder in einem wichtigen Volleyball-Spiel gegenüberstehen: Am 3. März 2024 sind sie die beiden Teilnehmer am Deutschen Pokalfinale in Mannheim.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

Event der Woche | Dreimal Potsdam in sieben Tagen