Event der Woche | Dirty Race – der besondere Duathlon
26.01.2026
„Tough enough?“, fragen die Macher des Dirty Race in Murr schon ganz oben auf ihrer Internetseite – also, ob die Interessentin oder Interessent, der sich da gerade auf die Website verirrt hat, wohl auch zäh und ausdauernd genug für diesen besonderen Duathlon ist. Das Dirty Race in Murr findet am Samstag (31. Januar 2026) bereits zum 24. Mal statt und wartet wieder mit einer nicht alltäglichen Kombination auf – es wird gelaufen und auf dem Mountainbike gefahren.
Start- und Zielpunkt für das Dirty Race XXIV ist der Sportplatz in Murr. Für die Starterinnen und Starter der Hauptklasse geht es dort um 13.30 Uhr los, sie erwartet nach dem Startschuss erst einmal ein fünf Kilometer langer Lauf auf einer überwiegend asphaltierten Route. Anschließend geht es aufs Mountain- oder Gravelbike: Hierfür haben sich die Veranstalter einen fünf Kilometer langen, kraftraubenden Off-Road-Parcours ausgesucht, der dreimal absolviert werden muss. Ist das geschafft, steht nochmal eine Laufstrecke an. Anders als beim ersten Laufsplit geht es dieses Mal aber nicht über Asphalt, sondern größtenteils querfeldein. Konkret handelt es sich um eine 1,1 Kilometer langen Cross-Country-Stecke, die viermal umrundet werden muss, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Richtung Zieleinlauf abbiegen dürfen.
Königsdisziplin beim Dirty Race XXIV ist die Kategorie Solo, deren Starterinnen und Starter beide Disziplinen absolvieren. Es ist jedoch auch eine Meldung in der sogenannten Duett-Wertung möglich, die wie ein Staffellauf funktioniert: Eine Person im Duo läuft, die andere fährt Fahrrad – in der Wechselzone zwischen Laufen und Radfahren wird dann abgeklatscht.
Vor dem eigentlichen Dirty Race findet in Murr auch noch ein Kids Cross für junge Querfeldein-Läuferinnen der Altersklassen U 8 bis U 16 statt. Diese kurzen Läufe auf einer Strecke von 800 beziehungsweise 1.000 Metern Länge finden ab 12.45 Uhr statt.
Mehr Infos: https://sillahopp.squarespace.com/dirty-race
