Event der Woche | DFB-Futsal-Team spielt in Göppingen
27.01.2025
Seit 2016 gibt es unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eine Männer-Nationalmannschaft für Futsal. Das wiederum ist die vom Weltfußballverband FIFA anerkannte Hallenfußball-Variante, in der es inzwischen auf nationaler und internationaler Ebene einen umfangreichen Spielbetrieb gibt – inklusive Bundesliga für Vereinsmannschaften und großer Turniere für Nationalteams. Einer dieser großen Wettbewerbe findet 2026 in Lettland und Litauen statt: Die beiden baltischen Staaten sind Ausrichter der nächsten Futsal-Europameisterschaft. Und die DFB-Futsal-Auswahl träumt nun davon, im kommenden Jahr die Reise ins Baltikum antreten zu dürfen. Es wäre die erste Futsal-EM mit deutscher Beteiligung.
Doch der Weg zum Turnier ist sehr herausfordernd. Im Dezember startete die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Marcel Loosveld in die EM-Qualifikationsgruppe 1. Im ersten Spiel gab es ein 0:6 in Rumänien, das darauffolgende Heimspiel in Trier gewannen die deutschen Hallenfußballer dann mit 2:1 gegen Zypern. Am Freitag (31. Januar 2025) ist das DFB-Team nun sogar in der Region Stuttgart am Ball: Das Qualifikationsmatch gegen die Ukraine findet in der EWS Arena Göppingen statt, Anpfiff ist dort um 18.30 Uhr. Bislang war das Filstal ein gutes Pflaster für die Futsal-Nationalmannschaft. Die beiden bisher in Göppingen ausgetragenen Länderspiele, beide im Rahmen der Qualifikation für die WM 2024, wurden gewonnen: Im April 2023 mit 4:2 gegen Schweden und im Oktober 2023 mit 4:3 gegen die Slowakei. Der Sprung zum Turnier in Usbekistan gelang damals dennoch nicht.
Beim nun anstehenden EM-Quali-Duell mit der Ukraine soll die Erfolgsserie der Futsal-Nationalmannschaft in Göppingen möglichst halten. Aber den deutschen Kickern ist bewusst, was für eine schwere Aufgabe ihnen da am Freitag bevorsteht. Die ukrainische Mannschaft gehört zu den besten Hallenfußball-Auswahlen der Welt, bei der WM 2024 wurden die Ukrainer Dritter und damit das bestplatzierte europäische Team im Wettbewerb.
Verlassen kann sich das DFB-Team am Freitag zumindest auf den lautstarken Support des Göppinger Publikums, die EWS Arena ist ausverkauft. Mit dabei in der deutschen Auswahl werden dann auch zwei Spieler sein, die sonst in der Region am Ball sind, genauer gesagt bei Futsal-Meister TSV Weilimdorf: nämlich Torhüter Philipp Pless und Feldspieler Lukas Dorfschmid. Beide werden in den darauffolgenden Tagen mit dem DFB-Tross auch die Reise in die Republik Moldau antreten, wo die deutsche Mannschaft am Dienstag (4. Februar 2025) ein weiteres EM-Qualifikationsspiel bestreitet.
Mehr Infos: https://www.dfb.de/mehr-fussball/futsal/nationalmannschaften/futsal-nationalmannschaft
