Event der Woche | Deutsches Duell in der Königsklasse
  18.03.2024


Mit einem guten Gefühl können Fans und Spieler der MHP RIESEN Ludwigsburg auf das Klassement in der Zwischenrunden-Gruppe J der Basketball-Champions-League schauen. Denn schon vor dem letzten Gruppenspiel am Mittwoch (20. März 2024) steht fest, dass den Barockstädtern die Teilnahme am Viertelfinale der Königsklasse nicht mehr zu nehmen sein wird. Grund dafür ist kurioserweise eine Niederlage, die die RIESEN am vergangenen Dienstag in Istanbul kassierten. Weil das Auswärtsspiel bei Galatasaray Istanbul jedoch nur hauchdünn mit 91:93 verloren ging, die Ludwigsburger ihr Heimspiel gegen das türkische Spitzenteam Anfang Februar aber deutlich mit 100:80 gewonnen hatten, sind sie im direkten Vergleich mit Gala obenauf. Somit könnte Galatasaray am letzten Spieltag nach Punkten zwar noch mit den RIESEN gleichziehen, sie aber in der Tabelle nicht mehr überholen.

Dennoch versteht es sich von selbst, dass die Ludwigsburger Basketballer bei ihrem Champions-League-Heimspiel am Mittwoch nochmal eine Top-Leistung abrufen wollen. Zum einen ist das deutsche Duell mit dem Bundesliga-Rivalen Telekom Baskets Bonn besonders prestigeträchtig und auch wegweisend für den anstehenden Schlussspurt in der Liga. Immerhin kämpfen sowohl Ludwigsburg als auch Bonn derzeit um den Sprung auf die direkten Play-Off-Plätze. Zum anderen könnten die RIESEN mit einem klaren Sieg gegen die Telekom Baskets sogar noch den ersten Platz in der Zwischenrunden-Gruppe J für sich reklamieren. Das Hinspiel in Bonn Ende Januar gewannen die Hausherren damals nur knapp mit 80:75, für den Gruppensieg bräuchten die RIESEN am Mittwoch also einen Erfolg mit mehr als fünf Punkten Vorsprung. Gespielt wird ab 20 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg, das parallel in Frankreich ausgetragene Gruppenspiel zwischen JDA Dijon und Galatasaray Istanbul hat wie erwähnt keine Auswirkungen mehr auf die Entwicklungen an der Tabellenspitze.

Unmittelbar nach dem deutsch-deutschen Aufeinandertreffen erwartet die MHP RIESEN Ludwigsburg dann in der 1. Basketball-Bundesliga ein rein württembergisches Duell. Am Freitag (22. März 2024) sind die Ludwigsburger zu Gast beim Lokalrivalen Tigers Tübingen. Auch da geht es nicht nur um Punkte für die Liga-Tabelle, sondern auch um das Prestige.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

Event der Woche | Deutsches Duell in der Königsklasse